Tankdeckel geht nicht auf. Was tun?

3 Antworten

Schlüssel rein -> entriegeln -> mit der Drehbewegung lässt er sich lösen.

Nicht entriegelt -> endloses Drehen möglich

Wie war es denn früher? Genau so bedienen wie bisher auch.

Lässt sich denn der Schlüssel im Schloss noch drehen oder ist der "fest"?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
grisu2101  31.03.2019, 15:13

Das Geheimnis liegt höchstwahrscheinlich darin, dass man den Tankdeckel beim Entriegeln (Eigentlich ist es ja ein Verriegeln) nicht festhält. Wenn das Schloss nur etwas schwergängig ist dreht sich alles und nichts passiert.

Schlüssel einstecken, umdrehen , Tankdeckel beim Abdrehen fest nach unten Drücken wie bei einer Arzneiflasche

Wäre jetzt mal ein Lösungsvorschlag.

Ansonsten leicht mit einem Schraubenzieher von unten Nachhelfen das er aus der Verriegelung / aus dem Gewinde , springt.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby

Viele Leute stecken den Schlüssel rein, drehen, und passieren tut ** NICHTS ** , weil der Tankdeckel sich MITDREHT !
Genau das habe ich neulich bei einer Frau an der Tanke beobachtet. Als sie fragte wieso ich denn so blöde grinse, ging ich hin und half ihr, ich bin ja ein Kavalier....

Ganz einfach: Schlüssel rein, Tankdeckel FESTHALTEN und den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann erst den Tankdeckel aufdrehen, denn erst nach dem Aufschließen ist er so blockiert, dass man das Gewinde aufdrehen kann.

XfragenstellerX  12.12.2023, 20:59

Du bist kein Kavalier, du bist Sexist. Der Mackerspruch war in den 90ern vielleicht witzig, heute nicht mehr.

grisu2101  13.12.2023, 08:47
@XfragenstellerX

Du kannst Dir Deine linksgrünen dummen Sprüche sparen.
Ich wäre genauso zu einem Mann gegangen und hätte geholfen, und hier war kein Mackwrspruch" zugegen.
Und ja, jemand der Frauen hilft, ist kein Sexist, sondern ein Kavalier.
Wenn DU aber bei sowas stets Hintergedanken hast, dann solltest Du mal an Dir arbeiten.