Tandem fahren - muß der Stoker immer treten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von ovl gibt die Verhältnisse umgekehrt wieder. In der Regel haben Tandems eine starre Kopplung zwischen Captain und Stoker. Wenn vorn getreten wird, drehen hinten die Pedale mit. Wenige Tandems haben im Stokertretlager einen Freilauf, so dass der Stoker nicht mittreten muss. Konkret fällt mir dazu das Hase Pino ein, das diese Option erlaubt. Aber beide haben die gleiche Übersetzung, es gibt nicht zwei Gangschaltungen. Eine solche Konstruktion wäre sehr aufwändig, weil am Antriebsrad zwei Gangschaltungen und zwei Freiläufe sein müssten.

espressionant  10.11.2010, 21:57

Beim Pino gibt es nur eine gemeinsame Übersetzung, korrekt. Aber man könnte ohne weiteres ein kleineres Blatt vorne nehmen und damit unterschiedliche Tretfrequenzen realisieren. Auch ein Schlumpfgetriebe, ein Umwerfer oder ein Zwischengetriebe sind denkbar.
Es gibt jedoch auch diverse Tandems mit zwei angetriebenen Rädern und da ist die Realisierung von komplett unabhängigen Gangschaltungen einfach möglich. Ein kommerzielles Beispiel ist das Zox Duo. Prinzipiell zählen mE auch verkettete Räder zu Tandems (zB mehrere Hase Kettwiesel)

user353737  11.11.2010, 06:27
@espressionant

Unterschiedlich große Kettenblätter bei Stoker und Captain sind immer möglich, nicht nur beim Pino. Man erreicht damit unterschiedliche Trittfrequenzen, aber auch ein fest eingestelltes Verhältnis der Übersetzungen von Stoker und Captain. Eine freie Wahl der Übersetzung hat der Captain deshalb nicht. Dies wäre am einfachsten tatsächlich mit einem Allrad-Antrieb möglich, dieser wiederum ist am einfachsten bei einem Back-to-Back-Tandem wie dem Zox Duo möglich. Das ist aber nicht jedermanns Sache ... Ja, Schlumpf wäre auch möglich, es ist an ziemlich jedem Tandem nachrüstbar. Mit dem Zwischengetriebe sieht das schon anders aus.

Das alle sind aber Nebenschauplätze, Almaviva fragte letztendlich nach einem Stoker-Freilauf. Den haben die meisten Tandems nicht. So weit ich weiß, verkauft Hase den im Pino verwendeten Freilauf auch einzeln, so dass man damit andere Tandems nachgerüstet werden können. Wie schon gesagt wurde: Bei unterschiedlichen Kurbelstellungen ist Vorsicht in Kurven angesagt. Bei gemütlicher und weniger sportlicher Fahrweise ist die Schräglage aber in der Regel nicht problematisch.

almaviva
Fragesteller
@user353737

Vielen Dank für alle Beiträge! Meine Frage wurde beantwortet - wir werden uns daher keinen Tandem zulegen... Herzliche Grüße.

der Antwort von ovl kann man noch hinzufügen, dass es Tandems mit Doppelantrieb gibt, bei denen Capitain und Stoker sogar unterschiedliche Gänge nutzen können. Die Dinger sind dann aber ganz schön teuer (kennst Du den Ausdruck "Stickershock" ;-) und zumeist Liegeräder (Zox, Hase, Eigenbau) was ja nicht jedermans Sache ist (meine schon, ich find es zensiert...)
Beim entkoppelten Normalrad, hat man übrigens das Problem, dass in schnellen Kurven die Pedale aufsetzen können! Das ist auf der Liege aber sowas von nicht vorhanden...

Hallo,

kommt ein wenig auf das Tandem an. In der Regel sind die beiden Ketten mit einem Freilauf entkoppelt, so dass der Stocker auch mal nicht treten muss.

Bei Sportmodellen kann gibt es jedoch etliche ohne diesen Freilauf

Gruß

Beim 2-Rider, ein sogenanntes Parallel-Tandem ist es nicht so. Man hat zum einen den Vorteil, dass man nebeneinander sitzt und besser kommunizieren kann. Zum anderen hat jede/r eine eigenen, entkoppelte 8-Gangschaltung, der/die Beifahrer/in muss auch gar nicht treten. Ein weiterer Vorteil ist das bequeme Sitzen in Schalensitzen, nie wieder schmerzende Handballen oder Popos nach langen Fahrten. Gibt's auch mit E-Motor, was ich sehr empfehlen würde.

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Fahrrad, Tandem)