Taekwondo: Was ist der Unterschied zwischen WTF und ITF?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WTF (World Taekwondo Federation) und ITF (International Taekwondo Federation) sind 2 der größten Taekwondoverbände.

Wenn du eine Taekwondoschule besuchst, sollte sie zu einem von diesem Verbänden gehören. (Manchmal auch zu anderen)

WTF und ITF veranstalten ganz unabhängig Meisterschaften.

WTF legt viel Wert auf die Poomsae, also die Formen, und ITF legt Wert auf die Hyong.

ITF Kämpfer tragen beim Wettkampf Hand- und Fußschoner, WTF Kopf- und Oberkörperschutz.

LG :)

evechingu
Fragesteller

ohh genau danach hab ich gesucht :D Ausführlich erklärt, vielen Dank!😁

Weder itf noch wtf sind traditionell. Im traditionellen taekwondo wird nie wirklich gekämpft. Wtf's poomsae entstanden ca. 1950. Erfunden von general choi hong hi für das koreanische militärsport, was man auch taekwondo nannte, weil dieselben techniken sind. Itf übt die hyong, diese sind schon über 1000 jahre alt. Klingt traditionell, ist es aber nicht - die machen wirklich Wettkämpferische kämpfe. Wie du siehst ist weder das eine noch das andere wirjlich traditionell. Es gibt sehr viele traditionelle verbände, aus deren sicht ist sind wtf und itf nicht mal taekwondo.

evechingu
Fragesteller

achso danke!😊

Omnia777  08.01.2023, 15:41

Was ein Blödsinn @hellosydney69 du hast den Kampfsport nie praktiziert. Du hast einfach nur Wikipedia falsch wiedergegeben. Taekwondo ist erst Mitte das 20 Jahrhunderts entstanden. Ähnlich wie in Deutschland mit der Polizei Kampfsportart. Viele falsche Mythen. Traditionell hat hier andere Bedeutung. Und die Katta/P. Oder Tul im Taekwondo haben einen weiteren Ursprung.

Hi

WTF und ITF sind zwei der bekannte Taekwondo Verbände.
In beiden Verbänden wird jeweils ein anderer "stil" ausgeübt

Das beste Beispiel ist das Sparring bzw der Wettkampf.
Am besten du siehst dir ein paar Kämpfe auf Youtube an.
Solltest du noch fragen haben frag einfach :)

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit mehreren Jahren Kampfsport (trad. Taekwon-Do)
evechingu
Fragesteller

ok danke:D

WTF Taekwondo ist noch Beinlastiger. Ist quasi Fußfechten. (Gleicht eher dem Karate)

ITF Taekwondo ist da ausgeglichener meiner Ansicht nach. (Gleicht schon eher dem Kickboxen.) Was der selbe Schutz schon signalisiert. Fußsafeys und Boxhandschuhe.