Tablet in Oberstufe?

3 Antworten

Hallo vonwietersheim,

meiner Meinung nach sind Tablets allgemein im Unterricht und insbesondere in der Oberstufe eine gute Sache, solange verantwortungsvoll damit umgegangen wird.

Da wir von einem gewissenhaften Umgang mit den Geräten ausgehen, hat es viele Vorteile:

  • Die Schüler interessieren sich mehr für das Thema oder das Fach, da sie sich mit digitalen Medien auseinandersetzen können.
  • Verschiedene Medienarten wie Notizen, Dokumente, Filme, Grafiken, etc. machen den Unterrichtsstoff anschaulicher und greifbarer.
  • Drucker, Papier, Hefte, Ordner, Stifte, etc. werden obsolet, sodass die Lehrkräfte und Schüler keine schweren Schultaschen mehr mitnehmen müssen.
  • Moderne Firmen und Universitäten nutzen heutzutage ebenfalls digitale Medien und das "papierlose Büro" ist ein wichtiger Schritt in der heutigen Arbeitswelt.
  • Kreativer Einsatz von Tablets kann das Verständnis von Themen vereinfachen.
  • Tablets gehen seltener verloren als Blätter, Hefte, Unterlagen, etc. Außerdem können Dokumente normalerweise in einer (Schul-)Cloud abgelegt werden, sodass auch von Zuhause darauf zugegriffen werden kann. Verlorene Tablets können mithilfe von Software lokalisiert werden (z.B. Finde mein iPad bei Apple).

Natürlich haben Tablets oder digitale Techniken auch Nachteile, selbst bei verantwortungsvoller Benutzung. Zum Beispiel folgende Nachteile:

  • Tablets und allgemein technische Geräte können fehleranfällig sein. Sowohl die Hardware in Form von Abstürzen, fehlenden Knöpfen oder mangelnder Batterielaufzeit als auch in Form von Softwarefehlern wie fehlende Speicherung von Inhalten, Ladeprobleme oder Login-Schwierigkeiten.
  • Die Anschaffungskosten können anfangs sehr hoch sein, je nach Größe und Budget der Schule. Wartung und Reparaturen sind ebenfalls kostenanfällig.
  • Schüler, welche sich wenig für Technik interessieren oder konservative Methoden bevorzugen, könnten das Interesse verlieren oder abgehängt werden.
  • Obwohl ein verantwortungsbewusster Umgang mit Tablets oder Technik allgemein bei Schülern der Oberstufe zu erwarten ist, wird es sicherlich immer Missbrauch oder Vandalismus im Zusammenhang mit Tablets geben.

Zusammengefasst bin ich trotz der Nachteile dafür, dass Tablets in Schulen eingesetzt werden sollten. Eigene Erfahrungen konnte ich zu diesem Thema noch nicht machen, einige Personen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis meinten allerdings fast ausnahmslos, dass ihnen das Tablet Arbeit erleichtern kann und zukunftsorientierter ist.

Ich finde Tablats gut weil mann im späteren Leben viel mit Tablats oder Computern arbeitet.

Also in meiner Schule (mache Abi und bin in der E-Phase) gibt es nen Typen in meiner Klasse und der schreibt immer alles auf sein IPad und die Lehrer sagen nie was