Synonym für im Spiel drin sein?

3 Antworten

  • Voll im Fokus
  • Online
  • bin gerade in einer anderen Welt
  • konzentriert (wie Du schon gesagt hast)

Flow

Oder aber Immersion, wenn es um das vollständige Eintauchen in die Spielwelt geht.

Aber ich glaube, du meinst eher Flow.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung
acaron  02.03.2023, 21:56

Bin voll im Flow Digga, ja das gefällt mir gut ;-)

PixelManuel  02.03.2023, 21:59
@acaron
Flow (englisch für „fließen, rinnen, strömen“) bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung (Konzentration) und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit („Absorption“), die wie von selbst vor sich geht – auf Deutsch in etwa Schaffens- bzw. Tätigkeitsrausch oder auch Funktionslust.

Das ist durchaus ein Begriff, der in der Psychologie verwendet wird.

Und eben auch für Videospiele gebräuchlich.

"focused"

"ingame"

"im in da fkn game bro"

"zoomed"

"boom Headshot" (oh warte das war was anderes)

Naja so in der Art ;-)