Synonym?

3 Antworten

  • der Plausch
  • die Plauderei (auch das Geplauder)
  • der Klönschnack (auf den norddeutschen Raum beschränkt)
  • der Kaffeeklatsch (Den machen nicht immer nur Frauen!)

Plausch, Plauderei und Klönschnack können irgendwo stattfinden, zu Hause genauso wie im Café, auf der Parkbank, über den Gartenzaun etc., die Dauer ist unbestimmt.

Mit Sicherheit ein langes Gespräch ist der Kaffeeklatsch. Der findet in der Regel bei jemandem zu Haus statt, es gibt Kaffee und meist auch Kuchen, und dabei wird über Gott und die Welt geredet, also über alles, was gerade so anliegt. Es wird nicht allzu tief geschürft, und geklatscht wird natürlich auch.

Konversation

Gedankenaustausch

Smalltalk