surprise oder suprise?

6 Antworten

wenn du Überraschung meinst, das ist surprise

das andere Wort habe ich noch nie gehört und kenne es auch nicht

Pfiati  18.05.2023, 14:56

Wenn man es sagt, hört es sich oft so an. Das erste "r" hört man oft nicht.

apt2nowhere  18.05.2023, 15:20
@Pfiati

wenn du einen Film in engl/amerik Sprache anschaust, wirst du feststellen, dass immer wieder Teile von Wörtern "verschluckt" werden - das ist in unserer Sprache nicht anders, hat aber in beiden Fällen mit Rechtschreibung nichts zu tun

gehört habe ich auch schon SAPPREIS** für surprise - das ist Slang und überall etwas anders - wie bei uns auch

**auf die phonetische Lautschrift habe ich wegen der vielen Sonderzeichen verzichtet - sie ist mir hier zu kompliziert zum Schreiben, aber ich denke, du kannst auch so erkennen, was ich meine

Es heißt definitv surprise. Suprise gibt es nicht. Sowohl im US-amerikanischen Englisch, als auch im britischen Englisch. Deine Freundin hat Quatsch mit Soße gelabert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Surprise ist korrekt. Und auch im amerikanischen. Suprise ist keine korrekte Schreibweise dafür.

Immer nur "surprise".

„surprise“ ist die einzig richtige Schreibweise. Wenn man die Ausrede jetzt mal außen vor lässt, hätte ich gedacht, dass sie das Wort vielleicht fälschlicherweise ohne das erste „r“ ausspricht und deshalb denkt, dass es auch gar nicht im Wort enthalten ist.