Supermoto offene Leistung/Polizei erfahrung?

1 Antwort

die Leistung werde ich auch auf 26kw eintragen lassen

Wegen Fahrerlaubnisklasse A2? Dann kann die Maschine hier 35kw haben.

Nun zu meiner Frage:

Die sollte nicht lauten, welche Erfahrungen die Leute bei Kontrollen haben, sondern vielmehr was du mit deiner Fahrerlaubnisklasse bewegen darfst.
Es ist völlig unerheblich, was Andere an Erfahrungen gemacht haben. Wenn du ein Fahrzeug bewegst, welches du mit deiner Fahrerlaubnis nicht fahren darfst, hast du bereits ein dickes Problem. Und wenn die Leistung des Fahrzeuges dann nicht mit der Eintragung übereinstimmt, ist die Betriebserlaubnis erloschen und es wird für dich richtig teuer.

aus dem einfachem Grund dass es besser für den Motor ist.

Was soll denn da besser für den Motor sein?
Dass ein Motor, der durch die Drosselung (bei korrekter und typgerechter Ausführung) unterhalb seiner Maximalleistung betrieben wird und dadurch geschont wird, kann ja kaum schlechter sein als ihn offen zu fahren. Schädlich ist doch lediglich, wenn an den gesetzlichen Bestimmungen vorbei an der Drosselung unfachmännisch "getuned" wird und so das im Brennraum vorhandene Gemisch vom Luft-Kraftstoffverhältnis nicht passt.

matrix791  02.05.2024, 16:26

nur als anmerkung:

die Leistung werde ich auch auf 26kw eintragen lassen

Wegen Fahrerlaubnisklasse A2? Dann kann die Maschine hier 35kw haben.

die Fe ist eine Wettbewerbsmaschine. Thema Gewicht Leistung und vor allem Abgaswerte. - nur auf 26 kw- erreicht sie die EU-Abgaswerte- würde sie höher beim TÜV vorgestellt werden- rennt das Testgerät mit schreihenden Lautsprecher weg und Kündigt.

Sumo99
Fragesteller

Mir wurde gesagt dass sie durch die drosselung magerer läuft um die Abgasnormen einzuhalten. Ich habe auch übrigens den A offen Schein.

und schonend fahren kann man sie offen sowie gedrosselt. Und tunen würde ich nichts. Entweder die gedrosselte Leistung von 26kw oder halt die 55ps die sie standardmäßig hat.