Supermarkt Tiramisu?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, geht nichts über hausgemachtes 77%
Ja, aber ich mag hausgemachtes lieber 12%
Ja und es schmeckt mir auch besser 8%
Nein, aber ich mags trotzdem lieber 4%

8 Antworten

Es gibt kein "echtes" Tiramisù, weil es sehr verschiedene Rezepte für dieses Dessert gibt. Es hat sich im Laufe der Jahrzehnte vor allem in der Region Venetien aus verschiedenen dort üblichen Desserts auf der Basis von Biskuitkeksen, verschiedenen Cremen und verschiedenen Flüssigkeiten (Dessertwein, Kaffee, Likör usw.) entwickelt. Vor allem Eierlikör war früher sehr beliebt und wird manchmal auch heute noch verwendet. Vor etwa 60 Jahren wurde ein solches Dessert mit Kaffee erstmals als Tiramisù bezeichnet. Seither wird es in verschiedenen Versionen angeboten. Ein mit guten Zutaten frisch gemachtes Tiramisù ist auf jeden Fall viel besser als Industrieware.

Nein, geht nichts über hausgemachtes

Tatsächlich habe ich überhaupt noch nie fertiges Tiramisù aus dem Kühlregal gegessen. Gelegentlich aber schon mal das eine oder andere Fertige Dessert auch mit Gebäckanteil. Ich muss sagen, dass das wenig mit einem frisch gemachten Dessert zu tun hat. Weder das Gebäck noch die Creme. Das Gebäck schmeckt obwohl es objektiv viel Feuchtigkeit enthält irgendwie trocken und die Creme ist wenig cremig.

Dazu kommt dass ich finde dass Tiramisù inzwischen doch ziemlich überstrapaziert ist. Ich würde also in diesem Sinne eine hausgemachte Zuppa inglese vorziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren
Nein, geht nichts über hausgemachtes

Also ich mag manche ganz gerne, aber ich finde sie schmecken halt komplett anders.

So wie komplett selbst gemachte Pizza im normalen Ofen irgendwie nie nach echter Pizza, sondern nach irgendeinem belegten Teig schmeckt, der nicht Pizza ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Nein, geht nichts über hausgemachtes

Mir schmeckt folgendes sehr leicht zubereitetes Tiramisu am besten.

Zutaten:

Löffelbiscuits 200 g

Mascarpone 500 g

Eier 4

Zucker 150 g

Amatetto mindestens ein Likörglas voll, meist mehr (:

Espresso Kaffee eine gefüllte Tasse

Gelantine fix eine Doppelpackung

Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Eiweiß und Eigelb trennen
  2. Eiweiß steif schlagen
  3. Eigelb mit Zucker schaumig rühren
  4. Mascarpone und Amaretto hinzu fügen
  5. Gelantine unterrühren
  6. Eiweiß unterheben
  7. Eine Schale mit Löffelbiscuits auslegen und mit heißen Kaffee etwas einweichen
  8. Creme über Löffelbiscuit verteilen
  9. Wieder eine Lage Löffelbiscuits mit Kaffee bis alles verbraucht immer abwechseln
  10. Mindestens 3 Stunden Kühlschrank
  11. Mit Kakaopulver bestreuen

Guten Appetit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, geht nichts über hausgemachtes

Natürlich nicht! Jeder, der sagt, Tiramisù aus dem Supermarkt wäre gleich gut oder sogar besser als selbstgemachte, hat noch nie eine richtig gute Tiramisù gegessen.