Sund das stielwarzen und kann man sie selber irgendwie entfernen?

3 Antworten

Das kann man auf dem Foto nicht erkennen. Aber sollten es kleine Stielwarzen sein, dann kann man die einfach mit einer scharfen Nagelschere selbst abzwicken. Vorher alles gut desinfiszieren natürlich. Buttet meistens etwas.

Bei größeren würde ich mich an deiner Stelle allerdings schon einem Hautarzt anvertrauen. Dort solltes du wegen den vielen Leberflecken ja sowieso jährlich mal vorbei schauen. Da geht das dann in einem Aufwasch.

Salamander95
Fragesteller

Naja die 3-4 leberflecke stören mich da jetzt nicht wirklich habe die auch schon ewig, die meisten sind davon helle stielwarzen die einfach nerven.

Stielwarzen sind keine echten Warzen

Eigentlich ist der Name „Stielwarze“ nicht korrekt, denn die Hautveränderung zählt nicht zu den „echten“ Warzen. Deren Auslöser sind nämlich Viren, die sich in den Hautzellen vermehren. Oft handelt es sich um humane Papillomviren (HPV). Zudem sind wirkliche Warzen ansteckend. All das trifft auf Stielwarzen nicht zu. Die Ursache für die rundlichen Hautwucherungen ist bisher nicht bekannt.

Stielwarzen entfernen

Stielwarzen sind gutartige Hauttumoren, die keine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Schön anzusehen sind die fleischigen Ausbuchtungen jedoch nicht. Die meisten Betroffenen empfinden Stielwarzen als kosmetisch störend, zumal wenn diese am Hals oder Augenlid wachsen. Überdies können Schmuck, der BH oder Kleidungsstücke an der Stielwarze hängen bleiben oder reiben. Auf diese Weise entzünden sich die Wucherungen manchmal, bluten oder reißen sogar ab. Viele Betroffene lassen die Stielwarze deshalb entfernen. Der richtige Ansprechpartner ist der Hautarzt, der verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung hat. Die Entfernung der Stielwarzen ist einer der häufigsten Eingriffe in Hautarztpraxen.

https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/stielwarzen-richtig-entfernen

Ich finde, man erkennt auf dem Foto leider zu wenig. Könnte es dir nicht zweifelfrei beantworten, ob es überhaupt welche sind.

Optisch finde ich sie nicht wirklich schlimm. Man sieht sie wirklich kaum.

Selbst würde ich aber nicht daran herumspielen, sondern mit einem Hautarzt/Dermatologen darüber sprechen.

Der wird dich fachmännisch beraten : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung