Summe der Zahlen 1 bis n mithilfe einer Schleife?

2 Antworten

Eine For-Schleife bietet sich an. Mach' eine Methode, welche einen Parameter erwartet und von 0 bis n zählt. Jeden Schleifendurchlauf addiert die Methode den Index des Durchlaufs zu einer methodeninternen Variable und gibt diese am Ende zurück.

Also Nutzereingaben kannst du so einlesen

http://www.mkyong.com/java/how-to-read-input-from-console-java/

dann musst du den String in eine Zahl umwandeln zb so :

int n = Integer.parseInt(eingabe);

dann machst du die Schleife ungefähr so

int sum = 0;
for (int i = 1; i < n / 2; i++){
 sum += i;
}
System.out.println("Ergebnis: "+sum);
safur  10.11.2015, 19:39

Brauchst du nicht i < (n / 2)+1
Er soll bis zur Zahl summieren.
Alternativ <=

MrNaas  10.11.2015, 19:41
@safur

Ich denke nicht:

das was du Vorschlägst wäre die Summe aller Zahlen von 1 bis (n/2)+1 (also eine Zahl zuviel)

es soll aber sein:

die Summe aller Zahlen von 1 bis n/2

MrNaas  10.11.2015, 19:47
@safur

Hmm ich glaube du hast doch recht weil mit "bis" ist wahrscheinlich bis einschließlich n/2 gemeint. Ohne das +1 wird n/2 nicht mehr mitgenommen.