Sühnebesessenheit

2 Antworten

Der Grund für Sühnebesessenheit liegt wohl darin, dass die, die sich selbst bestrafen, um damit Sühne tun oder erwirken zu wollen, den Begriff "Buße" nicht verstanden haben. "Buße tun" bedeutet nicht, dass irgendwelche Bußwerke getan werden müssen, bei denen sich beispielsweise jemand immer wieder quält, um zu leiden. Vielmehr bedeutet "Buße tun", dass man seine Gesinnung ändern und von falschen Wegen umkehren soll. Man soll also Sünden und Fehler erkennen, um Vergebung bitten und sein Verhalten künftig verbessern. Das ist der eigentliche Sinn und die Bedeutung von Buße.

Ebenso haben diese Leute den Sinn und die Bedeutung der stellvertretenden Buße von Jesus nicht verstanden haben: http://www.gotquestions.org/Deutsch/stellvertretende-Busse.html

Verstehst Du das Wort Sühne nicht oder das Wort Besessenheit?

Sabinex3
Fragesteller

Das Wort Besessenheit im Zusammenhang mit Sühne.

Joschi2591  19.03.2015, 14:58
@Sabinex3

Hast Du schon mal etwas von (überwiegend männlichen) Personen gehört oder im TV gesehen, die sich oder anderen Menschen mit Peitschen den Rücken geißeln? Sühnebesessenheit kann bedeuten, dass ein Mensch freiwillig das unermesslich große Leid einer Besessenheit auf sich nimmt, um die Sünde eines Einzelnen oder der gesamten Menschheit durch sein Leid zu verringern. Ich geb Dir mal einen Link https://de.wikipedia.org/wiki/Flagellanten