"Sucht" nach Filmen (anderer Welt/Leben)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine form der realitätsflucht. hört sich ziemlich negativ an, muss es aber nicht sein.
hin und wieder ist es sehr gesund, aus der realität zu fliehen und mal abzuschalten.
ich mache es auch von zeit zu zeit mal.

im grunde gibt es zwei hauptformen:

die erste form ist die flucht aus feigheit, weil man im echten leben nichts darstellt und sich drücken will.

die zweite form ist die flucht aus einem "gefängnis" und zwar weil die welt in den eigenen augen schei*e ist. man ist unzufrieden mit dem, was in der welt geschieht.

aber wirklich gefährlich ist beides nicht, solange es nicht ausartet.

diese unterscheidungen stammen übrigens vom Herr der Ringe-Autor Tolkien.
hier ein sehr informativer link zu dem thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eskapismus#Eskapismusvorwurf_in_der_Kunst

lg

Ich bin so froh das du auch so was verspührst! Ich dachte schon ich währe verrückt! Meistens kommt dieses gefühl daher das du dein leben im vergleich zu dieser fantasiewelt total öde und eintönig findest und sooo gerne ein teil dieser coolen spannenden welt sein willst. Mir geht es genauso mit Harry Potter. Ich habe angefangen meine eigene Harry Potter Storry zu schreiben, in der ich die hauptrolle war. So kannst du dich in diese welt hinein versetzen. Oder male etwas darüber bescheftige dich ausführlich mit den charaktairen des Films. Irgentwann ist das Gefühl nicht mehr so stark. Wenn die tdvd bald raus kommt gild eins: kuken kuken kuken, bis du den dialog auswendig kannst. !!!!! Viel spaß Ps: ich war schon nachdem ich die Bücher gelesen hatte total von Panem gefesselt. Ich finde es großartig, aber harry potte ist einen kleinen ticken besser;)

evelynnforever
Fragesteller

OMG !!! Mir geht es genauso... Die Harry Potter Phase hatte ich auch... Aber bei mir wechseln sich die File meistens ab, obwohl ich im Moment echt EXTREM begeistert bin von Tribute von Panem :) Und ich hab auch schon angefangen meine eigene Geschichte zu schreiben ^^

Gut, jetzt weiss ich, dass ich nicht alleine bin, mit meiner an "Filme und andere Welten"-gefesselt sein Gefühlen :)