Suche Weizenfreies Bier...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt lediglich zwei Sorten Bier, die mit Weizen gebraut werden: Weizenbier (mindestens 50 % Weizenmalz) und Geuze bzw. Gueuze (30 % Weizen).

Die häufiger getrunkenen Biere, wie Pils, werden auf der Grundlage von Gerstenmalz gebraut, wobei oft auch Reis und Mais als Rohstoff verwendet werden (wenn es nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut ist).

Also Kölsch, Alt, Export, Lager, Ale etc. sind möglich.

Bier besteht doch aus Hopfen, Malz und Hefe, oder Irre ich hier?

FuzziStJohn
Fragesteller

Und auch aus Gerste und dann gibt es auch noch Weißbier das auch gerne als Weizen z.B. Erdinger, Paulaner usw. bezeichnet wird.

Hilft dir ja nix, weil Gluten auch in der Gerste vorkommt. Und Gerstenmalz ist in allen Bieren.

Es gibt aber einige glutenfreie Biere die aus glutenfreien Malzen gebraut wurden.

Glück für dich!

vielleicht gibt es Malzbier mit Alkohol musst du mal vielleicht im Internet nachschaun

FuzziStJohn
Fragesteller

Malzbier ist mir zu süß, ich trinke Bier auch alkoholfrei bin da nicht so auf den Alkohol fixiert.

onetop0  19.07.2012, 21:43
@FuzziStJohn

Ja, stimmt. Man müßte vermutlich mal bei den großen Brauereien anfragen.