Suche leisen automatischen Balkontüröffner?

1 Antwort

Besser wäre es,das gesamte Haus,bzw.die Wohnung direkt vor dem Schlafengehen zu lüften.Wenn die Schlafzimmertür aufstehen bleibt,

dann zieht genügend frische Luft ins Zimmer.

Eine Balkontür welche automatisch aufgeriegelt und geöffnet wird,kenne ich nicht.Allenfalls bei einer Schiebetür.

Die Investition steht in keinem gesunden Verhältnis.

Das Fenster nachts gekippt zu lassen,kann in Ordnung sein.

Dann Schlafzimertüre nachts geschlossen halten und morgends nach dem lüften für Beheizung sorgen. Da gibt es dann keinen Schimmel.

tommgrinn
Fragesteller
Besser wäre es,das gesamte Haus,bzw.die Wohnung direkt vor dem Schlafengehen zu lüften.Wenn die Schlafzimmertür aufstehen bleibt, dann zieht genügend frische Luft ins Zimmer.

Tür bleibt voll offen und das Lüften machen wir jeden Abend vor dem Schlafen gehen (die anderne liegen dann schon im Bett) bis im Schlafzimmer der Wert auf ca. 400-450 ppm herab fällt, auch allein um die Dusch-Feuchtigkeit raus zu lassen. Aber wie gesagt nach ca. 4 Stunden ist der CO2 Gehalt in der gesamten Wohnung wieder zu hoch und ich möchte nicht bereits nach 4 Stunden wieder aufstehen. Mit gekippten Fenstern pendelt es sich bei ca. 600 - 700 ppm ein.

Eine Balkontür welche automatisch aufgeriegelt und geöffnet wird,kenne ich nicht.Allenfalls bei einer Schiebetür. Die Investition steht in keinem gesunden Verhältnis.

Es muss ja nicht ver- oder entriegelt werden. Die Tür hält ja mit Hilfe des Automaten zu (oder dann halt auch zeitweise auf). Für zusätzliche Sicherheit haben wir recht stabile Außen-Rollläden, die ein Eindringen eines Einbrechers erschweren würden. Zudem nutzen wir das ja nur bei Anwesenheit. Ansonsten haben wir ja auch kein CO2-Problem.

Das Fenster nachts gekippt zu lassen,kann in Ordnung sein.

Auf Lange Sicht sehe ich das kritisch. Die Wand kühlt merklich ab und das kann auf Dauer immer zu Schimmelbildung führen. Ist sicherlich aktuell im Winter kritischer als im Sommer.

Dann Schlafzimertüre nachts geschlossen halten und morgends nach dem lüften für Beheizung sorgen. Da gibt es dann keinen Schimmel.

Tür zu lassen geht leider nicht. Dann wache ich nach 2-3 Stunden mit Kopfschmerzen und Schwindelgefühl auf.
Zudem liegt das Schlafzimmerfenster auf Höhe neben dem Haupteingang. Die Leute laufen faktisch 50-70 cm neben unserem Bett vorbei. Das würden wir hören, wenn wir die Fenster dort auf Kipp lassen würden. Auch ist das Schlafzimmer sowieso nach dem Bad der feuchteste Raum (Atemluft) und daher lassen wir 2 Fenster in der restlichen Wohnung auf Kipp und nicht im Schlafzimmer.