Suche gute vr Brille?

1 Antwort

Da musst du dich entscheiden: Entweder PS5 oder PC.

Die Playstation Headsets haben keinen offiziellen PC Support und die nicht-Playstation Headsets keinen offiziellen Playstation Support.

Zwar gibt es, wie immer, Mittel und Wege, aber damit kommen dementsprechend einige Einschränkungen.

Auf der PS5 gibt es PSVR 2, das findest du evtl. Gebraucht für <500€.

In wie fern, bzw. ob das PS4 VR Headset auch PS5 Titel unterstützen wird, weiß ich / man nicht. Aktuell ist es auf der PS5 mit den PS4 Spielen kompatibel. Dieses wäre zwar deutlich günstiger, aber wahrscheinlich nicht mehr geeignet für kommende Spiele.

Für den PC gibt es in dem Preisbereich die Konkurrenten Oculus Quest 2 und Pico 4. Beide können sowohl am PC, als auch komplett ohne zusätzliche Hardware im Standalone Modus benutzt werden.

Preislich schwanken beide so um die 400-450€.

Die Pico 4 hat eine bessere Auflösung, die Quest 2 mit dem Oculus Store dagegen eine viel größere Spieleauswahl. Letztere is aber nur relevant, wenn du sie ohne PC benutzen möchtest. Mit dem PC verbunden, können beide alle PC VR Titel spielen.

Bzgl. PC solltest du aber beachten, dass VR enorm viel Leistung zieht, d.h. du solltest entsprechend starke Hardware haben. Bei normalen Spielen am Monitor kann man einen Ruckler mal wegstecken, in VR wirst du es so nicht lange durchhalten.

Bzgl. Filme: Ich weiß von der Quest 2, dass es dort im Store Netflix, Amazon Prime und YouTube gibt. Aber da die Filme natürlich 2D sind, sitzt du einfach nur in einem virtuellen Kino, oder hast einen großen Bildschirm vor dir. Normale Filme schauen macht mMn. keinen Sinn in VR.

Mit „Netzwerktreffen“ meinst du wahrscheinlich sowas wie VR Chat. Das gibts sowohl auf Steam, als auch im Oculus Store.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung