Suche Gerät für Holzarbeit - Vertiefung fräsen?

Auch wenn es nun etwas gedauert hat, so möchte ich mein Versprechen doch halten.

Meine kleinen Werke sind nun vollendet.

Mein Werkzeug: "Dremel Multifunktionswerkzeug 2050 Stylo+"(dieser hat vollkommen ausgereicht)

Gestaltung der Herzen und Holzscheibe: ServiettentechnikBefestigung der Herzen mit Holzleim. 24 Std. trocknen gelassen, das Teelicht nur in die Mitte drauf gestellt (ohne Vertiefung oder Bohrung)

Fazit: Ich bin mit dem Projekt sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, für alle guten Ratschläge

5 Antworten

GhostDragon666  17.01.2023, 11:53

Am besten geht eine Oberfräse, da Dort Tiefeneinstellung vorhanden ist.

So ist man dann immer gleich Tief.

GhostDragon666  17.01.2023, 12:07
@Pudelrudel882

Ich bin auch kein Holzwurm.

Ich bin im Handwerklichen, eher der Universalwurm der Vieles, aber nicht Alles, kann.

Ich habe die erwähnte Oberfräse (als Akku) und so ein Feinbohrschleifer (kein Dremel, sondern Parkside von LIDL).

Aber für diesen Zweck würde Ich zur Oberfräse greifen, weil mit dem "Dremel" alles per sehr ruhiger Hand gemacht werden muss.

GhostDragon666  17.01.2023, 12:16
@Pudelrudel882

Und das Dremel Zubehörset ist nicht Schlecht.

Aber als Verbrauchsmaterial habe Ich Mir das 276 teilige Zubehörset von LIDL für 14,99 € geholt.

Auch alles im Transportbehälter.

Und die Schleifpapierwalzen sind als 80er und 120er im Set:

https://www.lidl.de/p/parkside-drill-zubehoerset-pdz-276-a2-276-teilig/p100341512?mktc=brandpaidsearch_shop&gclid=Cj0KCQiAq5meBhCyARIsAJrtdr7C0gkjRQniCEPfGQQMJ-T98kCUT7himeewqEmAeMDK6oUu7aJk4lcaAveZEALw_wcB

Und dann habe Ich über ebay Kleinanzeigen, auch eine biegsame Welle von Proxxon geschenkt bekommen.

Elenadil
Fragesteller

Das mit dem Forstner-Bohrer ist auf jeden Fall schon mal was für die Kerze in der Mitte.
Die Herzen werden auf jeden Fall dann in die Vertiefungen geklebt. Vielen Dank für Deine Antwort

Pudelrudel882  17.01.2023, 12:01
@Elenadil

Das mit den Herzen würde wohl auch mit normalen Holzbohrern gehen, bei kleinen Akkuschrauber bis zu 10mm, bei grösseren grösser.

Auch bei den forstnerbohrern musst du hier auf den Schaft achten

Dafür langt ein simples Stechbeitel und etwas Schleifpapier.

Elenadil
Fragesteller

Grundsätzlich keine schlechte Idee, ich brauch nur ein elektrisches Gerät, da ich nicht so viel Kraft in den Händen mehr habe und mir es dadurch etwas leichter machen möchte ;)
Dennoch möchte ich Dir für Deine Antwort danken

maja0403  17.01.2023, 11:58
@Elenadil

Dazu braucht man nicht wirklich Kraft, nur einen Hammer.

Ansonsten gibt es Oberfräsen. Dremel sind nur für kleine feine Arbeiten gedacht.

maja0403  17.01.2023, 12:18
@GhostDragon666

Aber für die Aktion total oversized und auch die falsche Wahl. Zumal vermutlich ein "Dreieck" ausgefräst werden müsste, denn das Herz soll sicher mit der Spitze nach unten eingebettet werden.

Da ist das Stechbeitel nun mal die richtige Wahl.
Das Argument keine Kraft ist unsinnig. Es kommt auf die richtige Handhabung an. Man sollte mit dem Hammer treffen können ;-)

LDanne  17.01.2023, 12:25
@Elenadil

Wenn die Beitel scharf sind, braucht man auch nicht viel Kraft. Außerdem gibt es Hämmer, um die Kraft aufzubringen. Die Hände werden dann schon von allein durch das Arbeiten stärker, nicht zuletzt auch durch das gelegentliche Abziehen der Beitel auf dem Stein.

Elenadil
Fragesteller
@maja0403

Wie ich es unten in meiner etwas längeren Antwort geschrieben habe, ist Kraft leider bei mir Mangelware. Ich habe nicht immer viel davon, daher muss ich aufpassen, wie ich mir auch meinen Tag einteile.

Dennoch, vielen lieben Dank für Deine Antwort :-)

maja0403  18.01.2023, 00:33
@Elenadil

Ich bin schwer rheumakrank, seit vielen Jahren. Mein Hobby ist Schreinern, arbeiten mit Holz. Also sage mir bitte nicht, was es heißt keine Kraft zu haben. Ich kenne das Problem und ich kenne die Werkzeuge.

Für ein scharfes Beitel braucht man nicht viel Kraft und das ist genau das Werkzeug, wo du eine Kerbe für die Spitze eines Herzens ins Holz machen kannst und das sogar sehr passgenau, dass es nachher gut ausschaut. Weder die Oberfräse, noch ein Bohrer, noch ein Dremel macht das.

Ein Dremel, vor allem das Billigteil da oben, ist für Gravuren geeignet, nicht für größere Löcher.

Wenn Du ein Elektrisches Gerät nehmen willst, dann nimm dafür eine Oberfräse.

Denn damit bekommt man Überall die gleiche Tiefe hin, da Tiefeneinstellung.

Bei OBI kann man das Teil auch Mieten.

Bei einem Kauf, bitte dann ein Set nehmen, wo die Fräsaufsätze mit bei sind (So wie bei meiner Akku-Oberfräse von LIDL).

LIDL hat demnächst auch eine normale Oberfräse im Angebot.

Ich denke das könnte mit einem "Dremel" ganz gut gehen.

Kauf dir einen Forstnerbohrer für kleines Geld. Akkuschrauber oder Bohrmaschine sind wohl vorhanden. Von einer Oberfräse würde ich dringend abraten, weil die schon ein bischen Erfahrung bedarf und nicht ganz ungefährlich ist.