Suche ein Wort im Bereich Muse (Gegenteil von Muse?)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gegenteil für das Wort "Muse" ist nicht denkbar. Die MUSE inspiriert, verhilft also zu Ideen - folglich ist derjenige, der "über eine Muse verfügt", zu beneiden! In der Regel dürfte eine solche Person ein kreativ Schaffender sein, also ein Künstler (Musiker, Dichter, Schriftsteller, Maler, Bildhauer). Es stehen sich also gegenüber (aber eigentlich ist das ja ein Miteinander) die Muse und der Künstler.

Minaisabel  11.04.2013, 12:56

Danke für den Stern!

Materiell gesehen ist die Muse (A) nicht greifbar. Sie ist eine Idee, eine Vorstellung - früher mal gedacht als eine Göttin.

Die Muse, wenn man sie sich aktiv mit einem Eigenleben denkt, als Inspiration, Anregung, Ideengeberin (A) sucht sich den Künstler als Objekt, als Ziel, als Gegenstück (B).

Die Muse erlebt der Künstler heute eher als eine innere Erfahrung, ein geistiges Erlebnis, eine "Erleuchtung". Früher wurde deshalb - körperlich-sinnlicher - auch vom "Kuss" der Muse gesprochen. Einige reale Künstlerinnen, die mit einem Künstler als Paar zusammenleb(t)en, wurden auch als Mensch schon mit "Muse" betitelt, z. B. Jeanne-Claude bei Christo.

Die Muse sehe ich als indifferente, potenzielle Energetische Kraft wie auch als komplementär vermittelnde Inspiration zwischen zu Altruistisch und dem Egozentrischen.

Also ist Muse eine Art Geburtshelfer des durch die Idee gewordenen Seins.

Lie2me2  12.02.2022, 17:29

Ursprung ist die antike Vorstellung, dass Ideen (das Denken) sich nicht von selbst entwickeln, sondern von den Göttern (oder eben Musen) von außen eingegeben werden.

Damit bildet Muse eine Einheit in der Idee mit dem Künstlerinnen und ist zumindest als Gedanke immer existent und ist nicht zu negieren.

Das Gegenteilige um in der Griechischen Mythologie zu bleiben wäre Lethe,  Personifikation zu das Vergessen, in der griechischen Mythologie die Daimona der Vergessenheit, quasi die sterbende Idee.

Nein. Es gibt einfach den Künstler und seine Muse.