Suche den Buchtitel eines Buches, das ich vor langer Zeit gelesen habe. Kennt jemand dieses Buch?

1 Antwort

Unter- oder Überlichtgeschwindigkeit?

In diesem SF-Roman geht es um einen neuen Antrieb, der erlaubt, mit Überlichtgeschwindigkeit zu fliegen.
„Das 21-millardste Paradoxon“ (leonard Daventry) – Buch gebraucht kaufen – A02bhcvD01ZZn (booklooker.de)

romansen47
Fragesteller

Danke schön für die Antwort! Aber das Buch meine ich leider nicht. Die fliegen da mit Unterlichtgeschwindigkeit, daher vergehen während ihrer Reise für den Rest der Menschheit Millionen Jahre

romansen47
Fragesteller
@Ghostwriter2

Vielen Dank für deine Mühe! aber die beiden meine ich nicht :/ ich werde das Buch vermutlich nie wieder finden :(

romansen47
Fragesteller
@Ghostwriter2

Bewundernswert! Seitenfrage: 100% haben das Ding weiterempfohlen, wird dir das auch angezeigt? Alleine schon aus Ehrfurch werde ich das mal lesen 😜

Danke!

Nein die Thematik ist die: wir sind irgenwann in den 80ern/90ern. Ein neuer Antrieb wird entdeckt, der beliebig nahe an die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, mit welchem Treibstoff das gelingen soll, weiß ich leider nicht mehr.

Eine Crew von 5-10 Wissenschaftlern wird mit einem Raumschiff, das mit diesem Antrieb ausgestattet ist, in die interstellare Pampa geschickt. Die Crew ist sich dabei bewusst, dass sie dabei in die Zukunft reist.

Das erste Ereignis relevante Ereignis auf der Reise ist die Landung auf einem Planeten in der "Nähe" des Sonnensystems. Hier findet die Crew eine ausgestorbene, aber erstaunlich vertraute Welt vor. Nach Erkundung der Landungsstelle kommt die Crew zu der Erkenntnis, dass die Menschheit nach ihrem Verlassen der Erde den Weltraumflug mit Lichtgeschwindigkeit entdeckt hat, auf diesem Planeten gelandet ist und hier auch wieder ausgestorben ist.

Ein weiteres relevantes Ereignis der Geschichte: Die Crew kann beliebig hohe Unterlichtgeschwindigkeit erreichen. Sie beschließen daher, so ab Mitte des Buches, weit rauszureisen und eine andere Galaxie zu besuchen. Ob es Andromeda ist, weiß ich leider nicht mehr. Dort besuchen sie eine Zivilisation, die sich in einer Zeitschleife selbst erschafft. Schwierig zu beschreiben.

Nur wenn jemand diesen Teil der Geschichte erkennt, kann mir weiterhelfen :/ Danke dir Ghostwriter2!