Suche Beispiele für Soziale Normen .

5 Antworten

das sind Normen über die Regeln des Zusammenlebens. In Deutschland gilt zum Beispiel die Monogamie in anderen Ländern gibt es ganz offiziell die Polygamie. Nicht zu verwechseln mit religiösen Riten o.ä.. Ein weiteres Beispiel könnte sein, in D gilt es sich zu siezen, in Schweden z.B. gibt es kein Sie, dort duzen sich alle Menschen.

xXDJANGOXx
Fragesteller

ist "verständnisvoll" ein norm ?

Eine Norm die von Kultur zu Kultur verschieden ist ist zB. in Europa geht die Frau immer vor "Lady's first" in Ländern wie Dubai hat der Mann immer vortritt.

ts ts ts.. gib bei google: "soziale normen" aber vorsicht, könntest was lernen! da du ja wohl auf diese pillepalle-idee nicht gekommen bist.

xXDJANGOXx
Fragesteller

ich finde KEINE bespiele für soziale Normen die Verhaltensmäsig sind ..

Eumenides  27.10.2010, 10:40
@xXDJANGOXx

bei wikipedia: Soziale Normen (Gesellschaftliche Normen, Soziale Skripte) sind konkrete Vorschriften, die das Sozialverhalten betreffen. Sie definieren mögliche Handlungsformen in einer sozialen Situation. Sie sind gesellschaftlich und kulturell bedingt und daher von Gesellschaft zu Gesellschaft verschieden, unterliegen aber immer dem sozialen Wandel. Normen sind (äußerliche) Erwartungen der Gesellschaft an das Verhalten von Individuen in unterschiedlicher Verbindlichkeit. Sie sind zu unterscheiden von (innerer) vernunftgemäßer Gewissensprüfung von Handlungen (siehe Moral, Ethik, kategorischer Imperativ).

Also zum Beispiel beim Essen am Tisch: In China ist schlirfen und schmatzen normal in Deutschland wäre das "unter aller Sau":D

Ist es auch ok wenn ich schreiben würde wenn man im Bus sitzt in eine alte Frau kommt rein dass man dann die sitzen lässt.