Suche Argumente für das Thema ob zum Schutz der Schüler die Lehrer in Deutschland waffen tragen soll

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach eingehender Abwägung der Vor- und Nachteile, würde ich zu folgendem Schluss kommen: Der Nutzen der aus einer solchen Erlaubnis erwächst, steht weit hinter dem möglichen Risiko zurück. Um das Führen von Schusswaffen überhaupt sinnvoll zu vertreten, müsste der regelmäßige Umgang trainiert werden. Das kostet Zeit und natürlich auch Geld, dass zu dem Anschaffungspreis der Waffen hinzu kommt. Darüber hinaus ist es nicht mit dem Führen getan. Die Lehrer müssten auch in der Gefahrensituation gut reagieren um überhaupt die Chance zu haben, die Waffe in Gebrauch zu nehmen. Sicherlich will auch kaum ein Lehrer bewaffnet rumlaufen. Dann besteht schließlich noch das risiko, dass der Lehrer von einem oder mehreren Schülern entwaffnet wird, sodass die Schusswaffe in falsche Hände gerät. Rechtlich ist die Situation noch verzwickter. Abgesehen von der Schwierigkeit, überhaupt eine Erlaubnis zu erhalten ist der Einsatz einer Waffe in einer Umgebung wie einer Schule eine Aktion, die den Schützen sehr wahrscheinlich ins Gefängnis bringt, wenn ein Schuss die falsche Person trifft.

Grundsätzlich wäre ich für eine Waffenfreiheit, aber ob das in Deutschland funktioniert, mag ich arg bezweifeln.

Pro: Könnten sich und die Klasse gegen bewaffnete Amokläufer verteidigen und bei erfolgreicher Verteidigung Opferzahlen senken. Kontra: Waffenbesitz in Deutschland ohne WBK verboten. Führen von Waffen in Deutschland ohne Waffenschein verboten. Bewaffnung kann zur Eskalation beitragen. Noch mehr Opfer, weil der Lehrer danebenschießt. Dokumentation des Versagens sämtlicher Erziehungskonzepte. Lehrer als Herr über Leben und Tod, ab welcher Eskalationsstufe darf geschossen werden. Gefahr von Selbstjustiz. Erfahrungen aus USA zeigen dass durch Waffenbesitz bzw. das Führen von Waffen Opferzahlen steigen. Aufrüstung von potentiellen Amokläufern, da diese mit bewaffneten Lehrern rechnen müssen. Fazit: Es spricht mehr dagegen, als dafür. Ich hoffe, ich habe helfen können. Peter Kleinsorge

Wer soll daduch geschüzt sein? Wenn der Lehrer durchdreht sind mal schnell 30 Schüler in der Falle, wenn der die Tür abschliest.

Wenn überhaupt sollten geeigente Peronen, schüler wie lehrer, waffen trage dürfen. Wer Regelmäßig traniert eine psychologische Prüfung besteht und die Rechtlich situation kennt sollte das dürfen (Wenn überhaupt). Natürlich muss eine solche Person auch wissen wie man jemandem die Waffe wieder abnehmen kann, wenn man sie mal verliert. Und sowas muss alle 3 Monate überprüft werden. Man muss auch darauf achten das am besten immer 3 Leute in einem Raum eine Waffe haben, wenn einer versucht Amok zu laufen (Ich denke mal das ist der hintergedanke) kann das mindestens einer verhindern.

In einer Stadt in Texas müssen lehrer waffen tragen. Ich hoffe mal das es in Deutschland nie soweit kommt das man solche Pläne in die Tat umsätzen muss, dann ist wohl einiges falsch in der Gesellschaft.

Wenn die Lehrer Waffen tragen würden könnt es i-wie auch mal passiern das einer durchdreht und dann gleich eine Waffe bei sich hat und dann..Tjaaa oder vllt kommen die Schüler dran? XD außerdem hätt ich i-wie schon bissle Angst wenn mein Lehrer ne Waffe bei sich trägt o.O