Suche App: Bei selbst gebranntem Film Kapitel einfügen?

2 Antworten

Also eine sehr gute Freeware ist Burning Studio von Ashampoo. Hier mal der Link zum Download : https://www.ashampoo.com/de/eur/fdl/21/15/free/1

Nimm den oberen Link zur Version 2018.

Ich habe eine kostenpflichtige Vollversion, da kann man Kapitelmarker setzen - allerdings nur in eigens festgelegten Intervallen, z.B alle 7 min oder alle 10 min.

Ob das bei der kostenlosen Vollversion funktioniert, mußt Du mal probieren. Die Funktion ist auch ein bißchen versteckt (wenn der Film importiert ist, nicht auf "Bearbeiten" klicken, sondern einfach Rechtsklick auf Videodatei und im Kontextmenü steht dann die Option mit Kapitelmarkern).

Schöner Nebeneffekt : Du kannst auch MP3 erstellen, Cover drucken, Images erstellen u.s.w.. Sieh es Dir mal an - notfalls erstmal bei Youtube....

Möchtest Du Kapitelmarker an frei definierten Stellen setzen (z.B. nach einem Szenenwechsel), so wirst Du das mal wohl nur über kostenpflichtige Programme lösen können - ich nutze dafür Video de Luxe, auch ein sehr gutes Programm.

garrett3000
Fragesteller

Danke, schonmal ein guter Tipp!

Karsten1966  02.12.2018, 20:50
@garrett3000

Habe mir grad die Programmbeschreibung noch einmal durchgelesen. Ist etwas irreführend ausgedrückt "....Filme aus einem zuvor vorbereiteten Ordner brennen...." Kann also sein, dass die Videos schon in einem DVD-konformen Format vorliegen müssen (zumindest bei der kostenlosen Vollversion). In dem Fall müßtest Du Dein Video (z.B. AVI oder MP4) mit einem Programm (z.B. FormatFactory) in das VOB-Format bringen. Vielleicht geht es aber auch so. Probier es einfach aus. Mit der Installation machst Du auf keinen Fall etwas falsch, da Du auch andere Funktionen mitgeliefert bekommst, die man für das brennen gut gebrauchen kann....

Hier noch was besseres: https://www.dvdstyler.org/de/ Das ist eine komplette freie DVD Authoring Software. Die Software funktioniert so: Zuerst importiert man die gewünschte Videodatei. Dann gestaltet man das DVD-Menü und unterteilt in Kapitel. Die Kapitelpunkte kann man frei setzen oder automatisch setzen lassen. Danach wandelt die Software das ganze in DVD-Datenstrukturen (VOB-Dateien) um und brennt das auf einen DVD-Rohling. Diesen kann man dann auf jedem DVD- bzw blu ray player abspielen und mit der Fernbedienung durchs Menü und die Kapitel navigieren.

Für Windows, Mac und Linux verfügbar.