Substrat sterilisieren?

2 Antworten

Nicht das Substrat wird steilisiert, sondern gegebenenfalls die Anzuchttoepfchen. Habe mir Anzuchterde zugelegt und gestern in sterilisierte Toepfchen aus organischem Material gesaet. Da wird die Jungpflanze dann mit Topf ins Beet gepflanzt.

Franzi477
Fragesteller

Also bei mir geht es um grünpflanzen bzw. Zimmerpflanzen. Ich habe nämlich mal gelesen, dass man Erde sterilisieren sollte auf Grund von Trauermücken oder anderen Schädlingen. Aber danke trotzdem für die Antwort

Grüß Dich Franzi Früher als Ich meine Ausbildung Als Zierpflanzengärtner gemacht habe da haben wir die Anzucht immer mit Wasserdampf steril gemacht

Franzi477
Fragesteller

Hey :) Danke für die Antwort. Also einfach in den Backofen? Und die Nährstoffe vom Substrat gehen davon nicht kaputt? Liebe Grüße

DerLauch83  26.03.2024, 19:10
@Franzi477

Du kannst die Erde auch in den Backofen machen aber dann nicht zu heiß Stellen nein die Nährstoffe sollten davon nicht kaputt gehen

DerLauch83  26.03.2024, 19:16
@DerLauch83

Wenn Du weitere Fragen bezüglich Pflanzen hast kannst Du mich gerne Fragen

DerLauch83  26.03.2024, 20:06
@Franzi477

Sehr gerne Doch Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend Franzi