Stufen der mobilen Daten wie z.B. LTE, E, 3G

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist eine Tabelle über die einzelnen Funktechnologien und Standards!

  • 2G-Netz (2. Generation):

GRPS, hat eine maximal-Geschwindigkeit von 56,2Kbit/s und wird am Handy mit G oder ° angezeigt.

EDGE, ist eine Erweiterung von GRPS und hat 236KBit/s. Wird mit E oder auch 2G am Handy gezeigt.

Im allgemeinen reicht ein 2G-Mobilfunkmastnetz maximal 30km

  • 3G-Netz

UMTS, hat 364kBit/s und wird eigentlich nicht mehr so verwendet!

HSPA ist eine Erweiterung von UMTS, hat 7,2MBit/s, wird am Handy mit H angezeigt. Beim iPhone wird es als 3G anzeigt. Einige alte Handy zeigen auch 3G+

HSPA+ ist eine Erweiterung von 3G / HSPA und hat 42,2MBit/s und wird bei Samsung-Geräten mit H+ angezeigt. HTC zeigt für HSPA und HSPA+ nur H an. iPhones zeigen nur 3G.

Im allgemeinen reicht ein 3G-Mobilfunkmastnetz nur maximal 2km

  • 4G-Netz

LTE, hat je nach Frequenz 50,100 oder 150MBit/s. Wird an Handys meist mit LTE, 4G oder 4GLTE angezeigt.

LTE+, hat bis zu 300MBit/s. Wird nur bei der Telekom angeboten und wird an Handys mit LTE, 4G, 4GLTE oder 4GLTE+ anzeigt.

Ja bei GPRS (war noch bei Handys die mit den Knöpfen gesteuert werden konnten) E (EDGE) ist gleich mit 2G (zweite Generation) - GPRS/EDGE sind noch erreichbar aber die Verbindungsgeschwindigkeit ist sehr sehr langsam HSDPA/UMTS sind 3G (dritte Generation) Und die neueste ist 4G oder LTE 5G gibts noch nit...

Wikipedia :D

Ansonsten (nicht alles):

GPRS E 2G 3G 4G (LTE) 5G

Wenn du iOS meinst dann E 3G 4G LTE

KemCey  13.10.2014, 01:01

GPRS?

Flavo98  13.10.2014, 01:03

GPRS hat man gar kein Internet