Stufen 5 und 6 nach Kohlberg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der 6. Stufe geht es darum, dass man nach einer Moral / Ethik handelt, nach der man auch selbst behandelt werden möchte, respektive die man für so optimal hält, dass sie allgemein gültig sein sollten. Sie orientiert sich am Prinzip der zwischenmenschlichen Achtung, dem Vernunftstandpunkt der Moral. Das richtige Handeln geschieht nach selbstgewählten ethischen Prinzipien.

Auf der 5. Stufe werden moralische Normen jedoch nur als verbindlich angesehen, wenn sie gut begründet sind. Aus Gedanken der Gerechtigkeit oder der Nützlichkeit für alle werden bestimmte Normen akzeptiert (Gesellschaftsvertrag).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JamieParo
Fragesteller

Vielen Dank! Wenn ich jetzt beispielsweise in Amerika leben würde und dort überall die Todesstrafe im Gesetz stehen würde, ich aber sage, dass ich radikal dagegen bin und eventuell mit dem Menschenrecht "Recht auf Leben" begründe, würde ich mich dann auf der sechsten Stufe befinden?

volturin  12.02.2020, 07:41
@JamieParo

Diese Aussage passt eher zur fünften Stufe, da diese Prozedur offenbar nicht genügend begründet ist. Aus Gedanken der Gerechtigkeit oder der Nützlichkeit für alle werden bestimmte Normen akzeptiert oder eben nicht.

JamieParo
Fragesteller
@volturin

Alles klar, vielen Dank. Was wäre denn ein typisches Beispiel?