Stueren zahlen trotz unter Steuerfreibetrag?

2 Antworten

Das Gehalt wird monatlich so betrachtet als würdest du es jeden Monat bekommen, sprich du hast je Monat nur 1/12 des Grundfreibetrags. Somit musst du unter Umständen LSt zahlen, obwohl dein Gehalt aufs Jahr gesehen unterm GFB liegt.

In diesem Fall einfach nach Ablauf des Jahres eine Steuererklärung abgeben und die zu viel gezahlte Steuer erstattet bekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Wie schon geschrieben wird dir immer entspr. deiner Steuerklasse, Kinderfreibetrag etc. soviel Steuern abgezogen, wie wenn du das Gehalt in dem Monat das ganze Jahr über bekommen hättest.

Mach im Folgejahr eine Steuererklärung: https://www.finanztip.de/steuererklaerung/

Wenn's freiwillig ist, hast du sogar ein paar Jahre Zeit.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung