Studium oder Arbeit stressiger?

3 Antworten

Ich finde, man kann es nicht vergleichen. Das Studium war zeitmäßig weitaus stressiger, aber auch sinngebender: positiver Stress.

Die Arbeit ist oft insofern stressig, dass man soziales Unbehagen mit Kollegen hat und oftmals auch sinnentleerte Inhalte umsetzen muss: negativer Stress

Hi,

für mich ist die Arbeit weitaus weniger stressig als das Studium. Die Laborpraktika jedes Semester (incl. Vorbereitung, Nachbereitung und Kolloquien), die begrenzte Anzahl von Klausurversuchen und die Staatsexamen, habe ich als sehr stressig empfunden. Vor allem, weil man einen Großteil der Tage gelernt und nicht richtig abgeschaltet hat.

Im Berufsleben finde ich es einfach angenehm, dass ich irgendwann einmal Feierabend habe und zur Ruhe kommen kann und nicht noch für eine Klausur lernen muss.

Meistens Arbeit und dies vor allem auch wegen dem menschlichem Umfeld. Konkurrenz auf der Arbeit schafft schlechte Ambiance die wiederum Stress macht.