Studium Modejournalismus

3 Antworten

Es gibt kein akademisches Modejournalismus Studium in Deutschland. Die einzige Möglichkeit ist, dass bei der privaten AMD zu "studieren". Das ist aber halt kein richtiges Studium, sondern eher eine Ausbildung mit Zertifikatsabschluss. Siehe hier: http://www.mode-studieren.de/studium-modejournalismus-studiengang/

Eine Alternative ist, ein normales Journalismus Studium zu machen oder auch z.B. Modemanagement oder Modedesign zu studieren und sich schon während des Studiums auch journalistisch zu betätigen. Dann kann man als Quereinsteiger erfolgreich werden. Leute, die z.B. jetzt Politikjournalisten sind, haben auch nicht "Politikjournalismus" studiert, sondern meistens entweder Journalismus oder Politik und sich dann z.B. mit PRaktika und Nebenjobs entsprechend qualifiziert.

-Wo kann man das studieren? - Zum Beispiel am Fashion Design Institut in Düsseldorf

- Welchen Abschluss braucht man? - Man muss mindestens 17 Jahre alt, die Fachoberschulreife, Realschulabschluß oder Hauptschulabschluß B und eine künstlerische Begabung haben

- Wie viele Semester geht das Studium? - 6 Semester Vollzeit inklusive Praktika plus 3 Monate Abschlussphase

- Welche Voraussetzungen muss/sollte man haben? - Abschluss, künstlerische Begabung, guten und sicheren Schreib-Stil, Interesse und den Blick für Mode haben, Interesse an Recherchen

- Was genau macht ein Modejournalist? - Analysiert & recherchiert Mode, verfasst Texte, ist immer auf dem Neusten Stand bzgl. der Modewelt, sucht passende Bilder zu den verfassten Texten oder arbeitet mit Fotografen zusammen.

-Wie viel kann man später damit verdienen? - Das ist total unterschiedlich. Einige arbeiten als "freie" Journalisten und andere sind wiederum für Zeitschriften angestellt. Und dann kann man noch als Freelancer für verschiedene Projekte arbeiten.

- Ist das Studium begehrt? - Es ist beliebt, da es zwei interessante Themen vereint: Die Mode und das Verfassen. Ein persönlicher Schreib-Stil ist wichtig!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :) Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.

-Wo kann man das studieren?

Suche auf hochschulkompass.de

Welchen Abschluss braucht man? Wie viele Semester geht das Studium?

Das steht in der Prüfungsordnung oder in der allg. Studiengangsbeschreibung. Siehe auch hier: http://www.gutefrage.net/tipp/wie-informiere-ich-mich-umfassend-ueber-einen-studiengang

Was genau macht ein Modejournalist? Wie viel kann man später damit verdienen?

Kommt auf die Branche an, in der du später mal landest. Die wenigsten werden tatsächlich bei Modeblättern unterkommen - dafür gibt es zu viele Jorunalisten und zu wenige Zeitungen.

-ist das Studium begehrt?

Der NC kann ein Indikator dafür sein. Den findest du auch auf der uniwebsite.

Kristall08  21.11.2012, 20:59

Der Hochschulkompass wird dir sagen 0 Treffer. "Modejournalismus" an sich gibt es eigentlich nicht, außer an privaten Schulen, wo man sehr teuer dafür bezahlen muss. Das hat sicher auch damit zu tun, das dieser Studiengang der Überflüssigste wäre, den man sich vorstellen könnte. ;-)

Mandava  22.11.2012, 09:15
@Kristall08

Da ist was dran. Aber der Studiengang vereint eben viele Mädchenträume. "Journalismus" und "Mode". Das klingt fast romantischer als "Primaballerina".