Studium finanzieren, an wen kann ich mich für Rat wenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich komme aus einer Arbeiterfamilie und bin die erst-studierende. Einen Vater habe ich keinen, und meine Mutter muss mit 4 Kindern Hartz-4 beziehen. Also fällt jegliche Finanzielle Unterstützung weg.

Mit der Basis solltest du einen guten Bafög-Satz bekommen. Womöglich sogar genug, dass das allein für den Lebensunterhalt in einer weniger teuren Stadt reicht.

Achtung: Mögliche Ersparnisse fließen in die Bafög-Berechnung mit ein. Ich würde also vorschlagen, dass du gar nicht versuchst, möglichst viel Geld zurückzulegen, sondern eher eine Qualifikation o.ä. machst, mit der du dann während des Studiums gut einen 520 € Job bekommst.

Das wäre das nächste: Du kannst während des Studiums bis 520 € pro Monat verdienen, ohne dass dir irgendwas abgezogen wird. Um ein paar Beispiele zu nennen: Kellnern, Kassierer in Tankstelle/Supermarkt/Museum, Nachhilfe, Sportkurse...

Mit Bafög und 520 € Job kommst du hin, wenn du nicht zwangsweise in einer teuren Stadt wie München oder Hamburg wohnen willst.

verreisterNutzer  19.02.2024, 16:38
Achtung: Mögliche Ersparnisse fließen in die Bafög-Berechnung mit ein. Ich würde also vorschlagen, dass du gar nicht versuchst, möglichst viel Geld zurückzulegen, sondern eher eine Qualifikation o.ä. machst, mit der du dann während des Studiums gut einen 520 € Job bekommst.

Wer sagt denn, dass man sein Bargeld auch mit angibt? Wer das macht ist geistig eingeschränkt.

RedPanther  19.02.2024, 16:43
@verreisterNutzer

Das setzt man halt als gegeben voraus, wenn man annimmt, von ehrlichen Menschen umgeben zu sein, die sich wenigstens grundsätzlich an geltendes Recht halten.

Bafög ist eine Förderung für Bedürftige. Nicht für Leute, die (zig?)tausende Euro Bargeld horte damit es keiner erfährt.

verreisterNutzer  19.02.2024, 18:36
@RedPanther

Man muss in diesem Land sowieso schon extrem viele Steuern zahlen und jemandem kein Bafög zu geben, weil er halt Geld gespart hat ist auch echt behindert. Ich meine, wo liegt denn das Problem dabei?

RedPanther  20.02.2024, 12:11
@verreisterNutzer

Das Problem dabei ist, dass auch der Staat jeden Euro nur einmal ausgeben kann; das Budget zur Bildungsförderung ist endlich.

Heißt: Je mehr Menschen Bafög bekommen, desto geringer kann die Zuteilung pro Person sein. Und das führt ggf. dazu, dass es dann denjenigen nicht reicht, die wirklich drauf angewiesen sind.

Ich würde dir vollkommen zustimmen, dass es egal wäre wenn das Budget im Staatshaushalt nach oben offen wäre oder auch, wenn das Bafög ein vollständig zurückzuzahlender Kredit wäre. Ist aber nicht so.

Man muss in diesem Land sowieso schon extrem viele Steuern zahlen

Als normaler, einzelner Mensch ja. Gemessen am BIP erhebt Deutschland allerdings eher leicht unterdurchschnittlich hohe Steuern. Sprich: Ein guter Teil des BIPs wgeht am Fiskus vorbei. Das Ergebnis ist dieses Paradoxon, dass einerseits die Menschen über die Steuerlast klagen und andererseits der Staat nicht genug Geld für die Investitionen hat, die dringend nötig wären.

Da bleibt dir leider nur Bafög, ein Studenkredit oder ein Nebenjob während des Studiums übrig.

Bedenke aber, dass du mit Journalismus nicht gerade glänzende Berufsaussichten hast und Journalisten äußerst schlecht bezahlt werden, da diese Branche sehr überlaufen ist.

Wie Juli189379 sagt Bafög Kredit aber onlyfans würde ich nicht machen .. Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück und erfolg

Du kannst dein Studium über einen Bafög Kredit vorfinanzieren (meist zahlt das Land dann noch einen Teil den du nicht zurück zahlen musst).

Die Option B wäre OnlyFans

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XXsadXX  19.02.2024, 16:11

Warum schlägst du sowas wie onlyfans vor? Nicht jeder will seinen Körper verkaufen.

juli189379  19.02.2024, 16:13
@XXsadXX

Warum nicht ist ja nicht jeder humorbehindert :P Gibt so einige die sich in der Pornobranche ihr Studium finanziert haben, ist also was wahres dran

XXsadXX  19.02.2024, 16:15
@juli189379

Weil es eine ernsthafte Frage ist. Es kommt nicht überall gut an, wenn rauskommt, dass jemand so sein Studium finanziert hat