Studium aus gesundheitlichen Gründen abbrechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, leider ist es ja so das wir uns selbst den Stress und Druck erzeugen, der uns dann letztendlich kaputt macht. Bin leider keine Studentin und aus dem Alter leider auch raus. Heute wünschte ich, ich hätte damals auch studiert, um die spätere Berufs-Auswahl ein wenig zu vergrößern.Leider habe ich nur an Sicherheit und Geld gedacht, nicht an Spaß und Freude am Beruf in dem man ggf. soo viele Jahre, Monate, Wochen, Tage und Stunden verbringt. Geld ist nicht alles. Aber wenn Du Dir sicher bist was Deine Berufswahl betrifft, dann versuche selbst ein wenig Druck aus der Sache zu nehmen. Nimm Dir Zeit, triff Dich mit Freunden, treibe Sport statt Beruhigungsmittel zu nehmen, dadurch wird es nur noch schlimmer auf lange Sicht. Sport befreit, entspannt und macht den Kopf ein wenig freier um eventuell eine neue Sicht auf die Dinge die da so vor einem liegen anders zu gestalten, zu ordnen und ab zu arbeiten. Ein Studium ist eine tolle Sache und wenn Du auch noch studieren kannst was Du immer wolltest ist das doch auch ein Geschenk, nicht jeder bekommt diese Chance. Bin auch dafür aus 2 vielleicht sogar 3 Jahre zu machen, streck das Studium nach hinten, dadurch gewinnst Du mehr Zeit für Dich, Deine Freunde, die Freude am Leben. Niemand sagt das Du dann oder dann zwingend fertig sein musst. Das ist Dein Gedanke, vielleicht sogar Dein persönlicher Anspruch es in dieser Zeit zu schaffen, aber wenn es Dir nicht gut tut, ändere den Plan. nimm einen Gang raus, sonst hälst Du das nicht lange durch. Und die Gesundheit auf´s Spiel setzen, dass ist kein Job und kein Geld der ganzen Welt wert. Gib acht auf Dich und der Rest kommt von ganz allein. Toi toi toi Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Hör auf Dein Herz :) ganz liebe Grüße Kruemeltina    Ps.: das ist meine persönliche Antwort für Dich, auf "dumme" Kommentare oder Kritiken Anderer auf meine Antwort bitte ich zu verzichten!! :o)  :o)

valerianae
Fragesteller

Dankeschön du hast mir geholfen alles gelassener zu sehen :)

kruemeltina  25.01.2016, 15:28
@valerianae

:) das ist schön und es hilft wirklich ;) Das Arbeitsleben wird sicher noch oft stressig genug und die Studentenzeit sollte doch die tollste Zeit im jungen Leben werden, an die man sich später gerne erinnert :) viel Erfolg !!!! liebe Grüße Kruemeltina

Nun du sagst selbst das du einen Steinigen weg gegangen bist um bis hier her zu gelangen gebe nicht auf und höre nicht auf irg.welche unötigen Kommentare von wegen du sollst dein Studium abrechen ich spreche aus eigener ERFAHRUNG demnach sage ich dir ganz Klar schmeiße dein Studium nicht in den Sand und kämpfe weiter du wirst es schaffen ich bin zuversichtlich und obwohl ich dich nicht kenne liegt es mir am Herzen dir Klar zu machen weiter zu kämpfen anstatt aufzugeben kämpfe für dein Ziel glaub mir irgendwann wirst du dich an mich erinnern und mir dankbar sein dir geraten zu haben weiter zu machen und nicht aufzugeben du hast nicht mehr allzu lange dein 1 Staatsexsamen hast du bereits in der Tasche demnach hast du noch 2 Jahre die du locker packen wirst die Zeit wird im Flug vergehen glaube mir lass alles hinter dir und blicke zuversichtlich in deine Zukunft und sei dir immer im Klaren das du es schaffen kannst gib dir selbst die Kraft und lass dir von niemanden einreden das du etwas nicht kannst oder das es besser sei aufzugeben das bist du nicht du bist kein verliere also kämpfe weiter für dein Ziel du wirst es schaffen !!!!

valerianae
Fragesteller

Danke für deine Antwort, du gibst mir gerade so viel Kraft!

Puhh...

Was studierst du denn?

Das ist eine schwierige Frage, wo liegen deine Prioritäten?

Bei deiner Gesundheit? Deinem vermeintlichen Traum? Doch ist dir das so wichtig, wenn es dir doch so wenig Spaß zu machen scheint? Ist es der richtige Weg, wenn du so sehr leidest?

Das würde ich mir mal überlegen. Natürlich ist der Weg immer hart und beschwerlich - keine Frage, man muss für seinen Traum kämpfen - doch würde ich mir überlegen, ob und welche Alternativen du nicht doch haben könntest.

valerianae
Fragesteller

Also ich studiere Pharmazie, bin kurz vor dem 1 Staatsexamen. Meine Eltern sind beide Apotheker und haben 6 Apotheken. Ich kann nach dem Studium schon mal eine übernehmen und bin dann finanziell gesichert. Ich habe aber vor in der Kosmetikindustrie zu arbeiten. Das war schon immer mein Traum.

Mir ist beides wichtig, aber Gesundheit ist doch wichtiger. Was nützt mir das viele Geld, wenn ich physisch und psychisch am Ende bin? Ich nehme jetzt schon genug Beruhigungsmittel.

Akainuu  22.01.2016, 18:49
@valerianae

Das ist echt nicht einfach.

Ich bin auch Student und kenne den Stress nur allzu gut, du musst deinen eigenen Weg gehen! :)

Was bringt es dir, wenn es dich psychisch kaputt macht? Aber genau so sehr musst du auch bedenken, dass du keine Entscheidung triffst, die du irgendwann bereust.

Ich wünsche dir echt alles Gute!

valerianae
Fragesteller
@Akainuu

macht es dir etwas aus, ein bisschen per privater Nachricht zu schreiben? Habe gerade leider niemanden, den ich meine Sorgen erzählen kann...

Akainuu  22.01.2016, 18:52
@valerianae

Habe dir mal eine FA geschickt :) Ist überhaupt kein Problem.

Trying1760  22.01.2016, 19:11
@Akainuu

Nun du sagst selbst das du einen Steinigen weg gegangen bist um bis hier her zu gelangen gebe nicht auf und höre nicht auf irg.welche unötigen Kommentare von wegen du sollst dein Studium abrechen ich spreche aus eigener ERFAHRUNG demnach sage ich dir ganz Klar schmeiße dein Studium nicht in den Sand und kämpfe weiter du wirst es schaffen ich bin zuversichtlich und obwohl ich dich nicht kenne liegt es mir am Herzen dir Klar zu machen weiter zu kämpfen anstatt aufzugeben kämpfe für dein Ziel glaub mir irgendwann wirst du dich an mich erinnern und mir dankbar sein dir geraten zu haben weiter zu machen und nicht aufzugeben du hast nicht mehr allzu lange dein 1 Staatsexsamen hast du bereits in der Tasche demnach hast du noch 2 Jahre die du locker packen wirst die Zeit wird im Flug vergehen glaube mir lass alles hinter dir und blicke zuversichtlich in deine Zukunft und sei dir immer im Klaren das du es schaffen kannst gib dir selbst die Kraft und lass dir von niemanden einreden das du etwas nicht kannst oder das es besser sei aufzugeben das bist du nicht du bist kein verliere also kämpfe weiter für dein Ziel du wirst es schaffen !!!!

Akainuu  22.01.2016, 19:14
@Trying1760

Wer redet ihr denn hier ein, dass sie es nicht tun soll?

Niemand.

Sie muss aber selbst entscheiden, ob sie so verfahren möchte - und wenn sie bereits im Studium solch einen Druck verspürt, so sollte sie einfach darüber nachdenken, da sie diesen Beruf de Facto ihr ganzes Leben lang ausüben wird.

So einfach ist das. Niemand sagt ihr, dass sie es lassen soll, sie soll einfach nur gut über alles nachdenken.

Trying1760  22.01.2016, 19:25
@Akainuu

Da gibt es nichts worüber man nachdenken soll sie hat das erste Staatsexsamen hinter sich und wird in zwei Jahren fertig sein ich habe den gleichen Fehler gemacht und mache jetzt mein Meister (Bachelor) ich habe Jura studiert und glaube mir ich war in einer noch schlimmeren Verfassung man bekommt im Leben eben nichts geschenkt und sollte dafür kämpfen Klar sollte man seine Gesundheit in den Vordergrund stellen da geben ich dir vollkommen recht nur ist das alles eher stress was darauf zurück zu führen ist das sie Gesundheitliche Probleme bekommt deinem Kommentar zu entnehmen ist das du ebenfalls Student bist demnach weißt du mit Sicherheit auch das man im Studium so einiges aushalten muss um sich irg.wann verwirklichen zu können deshalb habe ich ganz deutlich erwähnt das sie weiter machen soll auch ich bin in Ohnmacht gefallen aber ich bin nie von meinem Ziel abgekommen sie soll stark sein nur das wollte ich ihr Klar  machen mehr nicht!

Ginge es, dass du aus 2 Jahren 3 oder 4 Jahre machst?
Könnte es sein, dass der sichere Job dann mindestens genauso stressig ist, wie jetzt das Studium?
Denkst du dein Leben jetzt ist weniger wert, als das was kommt?

Mach mal langsam.

Du kannst auch in halber Geschwindigkeit studieren!

valerianae
Fragesteller

Aber dann bekomm ich den Job den ich schon immer wollte nicht:/

JoachimF  23.01.2016, 10:29
@valerianae

Hast Du dazu eine Job-Zusage?

Vielleicht bekommst Du dann einen noch besseren!

Oder Du bekommst den avisierten Job nicht, weil du gestresst und überfordert wirkst

Oder ...

Mach Dich nicht verrückt! Nimm nen Gang raus, so schaffst Du das gar nicht!