Studium aus gesundheitlichen Gründen abbrechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, leider ist es ja so das wir uns selbst den Stress und Druck erzeugen, der uns dann letztendlich kaputt macht. Bin leider keine Studentin und aus dem Alter leider auch raus. Heute wünschte ich, ich hätte damals auch studiert, um die spätere Berufs-Auswahl ein wenig zu vergrößern.Leider habe ich nur an Sicherheit und Geld gedacht, nicht an Spaß und Freude am Beruf in dem man ggf. soo viele Jahre, Monate, Wochen, Tage und Stunden verbringt. Geld ist nicht alles. Aber wenn Du Dir sicher bist was Deine Berufswahl betrifft, dann versuche selbst ein wenig Druck aus der Sache zu nehmen. Nimm Dir Zeit, triff Dich mit Freunden, treibe Sport statt Beruhigungsmittel zu nehmen, dadurch wird es nur noch schlimmer auf lange Sicht. Sport befreit, entspannt und macht den Kopf ein wenig freier um eventuell eine neue Sicht auf die Dinge die da so vor einem liegen anders zu gestalten, zu ordnen und ab zu arbeiten. Ein Studium ist eine tolle Sache und wenn Du auch noch studieren kannst was Du immer wolltest ist das doch auch ein Geschenk, nicht jeder bekommt diese Chance. Bin auch dafür aus 2 vielleicht sogar 3 Jahre zu machen, streck das Studium nach hinten, dadurch gewinnst Du mehr Zeit für Dich, Deine Freunde, die Freude am Leben. Niemand sagt das Du dann oder dann zwingend fertig sein musst. Das ist Dein Gedanke, vielleicht sogar Dein persönlicher Anspruch es in dieser Zeit zu schaffen, aber wenn es Dir nicht gut tut, ändere den Plan. nimm einen Gang raus, sonst hälst Du das nicht lange durch. Und die Gesundheit auf´s Spiel setzen, dass ist kein Job und kein Geld der ganzen Welt wert. Gib acht auf Dich und der Rest kommt von ganz allein. Toi toi toi Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Hör auf Dein Herz :) ganz liebe Grüße Kruemeltina    Ps.: das ist meine persönliche Antwort für Dich, auf "dumme" Kommentare oder Kritiken Anderer auf meine Antwort bitte ich zu ve