Studiengang Energietechnik

3 Antworten

Studiengang 'Energie- und Umwelttechik' besteht fast nur aus Elektrotechnik man lernt eigentlich auch fast nur ET. Glaub mir ich komme aus dem Bereich..

Das Grundstudium ist für alle Energietechniker sehr ähnlich und ist mehr oder weniger allgemein auf Natur- und Ingenieurswissenschaften ausgerichtet.

Später teilt sich das auf in die heiße und die kalte Energietechnik. Die kalte Energietechnik ist hauptsächlich elektrotechnisch orientiert und die heiße findet man meistens bei den Maschinenbauern. Daher hast du auch schon zwei unterschiedliche Meinungen über den Inhalt gehört.

Hi, ich studiere Energiesystemtechnik. Schaltpläne sind bis jetzt gar nicht vorgekommen. Wir haben zwar Elektrotechnik aber über elektrisches Feld, magnetisches Feld Gleichspannung und Wechselspannung geht das nicht hinaus. Viel wichtiger ist Thermodynamik,Strömungslehre,Apparatebau etc.... Ließ dir das Modulhandbuch der Hochschule durch die du besuchen möchtest ;-)

Hamburger02  27.02.2015, 21:06

Da hätte ich mal ne Frage: welche Rolle spielen heutzutage dissipative Strukturen im Studium?