Studienabbrüche von Informatikstudenten?

6 Antworten

Viele stellen sich unter Informatik den Umgang mit dem Computer vor, dabei geht es eigentlich um das Lösen von Problemen mit dem Computer. Das wird einem auch bei der Liste der Uni-Kurse klar, denn neben spaßigen Dingen, wie Programmierung und Hardware, gibt es auch viele sehr trockene Sachen, wie Mathe, Wirtschaftliches, Algorithmen/Lösungswege, usw.

In den großen Unis werden eher Wissenschaftler ausgebildet als Anwendungsentwickler oder Techniker. Die Uni möchte möglichst viel oberflächlich durchkauen, die Vertiefung können die Studenten später selber vornehmen, wichtig ist in einem Problemfall bereits einen Ansatzpunkt im Kopf zu haben. Die Fachhochschulen orientieren sich eher an den Anforderungen der Unternehmen. Neulich gab es auch Berichte, dass Uni-Abgänger oftmals ungern genommen werden, da sie wenig Ahnung von dem haben, was im Beruf erforderlich ist.

Man sollte allerdings auch fairerweise sagen, dass Spezialisierungen, wie Medieninformatik, weniger theoretisch sind, die allgemeine Informatik ist das Übel.

Weil ein Informatikstudium mehr ist als nur "ich kenne mich gut mit einem PC aus".

Da gibts viel Mathe, Programmieren, ein bisschen BWL/Recht und so weiter. Wenn jemand da die Prüfungen in einem Fach nicht packt, dann klappts halt net. Manche merken auch erst im Studium, dass sie lieber mehr praktisches und nicht so viel Theorie machen wollen und fangen dann lieber eine Ausbildung zum Fachinformatiker an.

Roderic  01.06.2015, 18:40

Da gibts verdammt viel Mathe, Datenbanken, Rechnerstrukturen, Algorithmen, Programmierparadigmen ....

Alles Dinge, von den die meisten, die sich "gut mit Computern auskennen", noch nie im Leben was gehört haben.

Tastenbediener sind die Dermatologen .

Informatiker die Internisten .

So ist das Leben eben in der Unität :

Bin selber Infostudent und manche Fächer sind sehr unschön.

Wahrscheinlich, weil sehr viele Denken, dass "ich kenn mich mit Computern aus" ausrechend für das Studium ist, und sich etwas anderes darunter vorgestellt haben.