Strommasten auf Dach und Sicherung im Dachboden aber nicht für mein Haus. Wer trägt/Kosten zum Abbau?

3 Antworten

Deine Frage bezüglich Abbau deutet darauf hin, dass das Teil nicht mehr unter Spannung steht.

Wenn nämlich dein Haus nicht daran angeschlossen ist, dann hat das Versorgungsunternehmen u. U. von Frei- auf Erdleitung umgestellt. Die Frage ist natürlich, ob an dem Mast noch Leitungen angeklemmt sind.

Wenn ja, dann ist die Leitung noch in betrieb. Dann hängen noch Nachbarn dran und du kannst nichts abbauen.

In unserer Region ist der Versorger für diese Installationen zuständig. Frage da mal nach, die können dir die beste Auskunft geben. MfG

Es ist wahrscheinlich ein Verteiler. Könntest du bitte genauer beschreiben wer profitiert davon? Nachbarn oder nur du?

zersteut  07.07.2015, 18:27

Allerdings ist Du wahrscheinlich einer von vielen, es wird aus dem Abbau so schnell nichts, es sei denn, Du bezahlst es selbst. Aber wenn der Dachträger nicht als Leitungsrecht beim Grundbuchamt eingetragen ist, kannst Du den Abbau des Dachträgers verlangen. Es hängt vielleicht noch davon ab, wie häufig die Dachträger bei Euch sind.

Allerdings muss Du für Deinen neuen Hausanschluss selbst Bezahlen, wenn der Erneuerungswunsch von Dir und nicht von der ENBW ausgeht.

da kommen einiges an kosten auf dich zu.....

Nur die Nachbarn, zwei sind's