Stromausfall auf der ganze Welt?

8 Antworten

Sagen wir so:

Auf der ganzen Welt wahrscheinlich nicht, jedoch bei einem sehr starken Sonnenausbruch kann der Sonnenwind insbesondere nahe der Polregionen zu immensen Schäden in den leitungsgebundenen Netzen, aber auch bei den Satelliten führen, was uns in die Steinzeit zurückkatapultiert.

Das Problem ist die Gleichzeitigkeit der Schäden und das Nichtvorhandensein einer Energieversorgung für den Wiederaufbau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Gegenfrage. Wie glaubst du warum das passieren würde?

Ich hab z.b. eine Solaranlage mit Speicher. Warum soll die Ausfallen wenn überall der Strom in der Stadt aus wäre?

CHaLam56
Fragesteller

weis nicht so ganz aber die meisten sagen Sonnen Sturm usw..

dann bist du abgesichert :) aber ich habe zb keine :/

Ein weltweiter Stromausfall ist sehr unwahrscheinlich, da es sehr viele unterschiedliche Netze gibt. Es müsste ein Sonnensturm kommen, der alle Kontinente gleichzeitig betrifft.

Woher ich das weiß:Recherche

Unwahrscheinlich. Wenn dann vielleicht "nur" eine Hälfte der Erde. Ziemlich genau dann wenn eine Seite der Erde von einem starken Sonnensturm getroffen wird.

CHaLam56
Fragesteller

Ich glaube auch nicht das mal so was passiert

Überall in der Welt gibt es gelegentlich örtliche Lieferausfälle, Zugausfälle und natürlich auch Stromausfälle. Aber doch nicht überall gleichzeitig auf einmal!