Stromanbieter für Erstwohnung auswählen aus anderem Bundesland?

4 Antworten

Du kannst jeden deutschen Stromanbieter nehmen. Es wird auch nichts am Zähler oderso getauscht, du bekommst ganz normal weiter deinen Strom, aber die Rechnungen kommen vom neuen Anbieter. Nur die Zählerstände musst du wahrscheinlich selbst ablesen.

Und ja, viele machen jedes Jahr einen neuen Vertrag um die Boni mitzunehmen :)  Wie das mit dem Neukundenbonus läuft ist bei jedem Anbieter anders, musst du dort recherchieren.

Würde allerdings auf geringe laufende Kosten achten, nicht auf einen einmaligen Bonus.

Genauso verhält es sich auch mit dem Gas-Anbieter.

Noch was -  bei fast allen Anbietern kann man sechs Wochen nach Einzuug rückwirkend wechseln.

Wie bereits gesagt, kannst Du jeden Anbieter wählen, der bei Deiner Recherche ein gutes Angebot macht. Achte unbedingt auf das Preis-Leistungsverhältnis! Die meisten Boni sind an Bedingungen geknüpft und werden i.d.R. erst nach 12 Belieferungsmonaten ausgezahlt bzw. in der Jahresrechnung gutgeschrieben.

Beim Preisvergleich rechne noch einmal selbst nach: Preis kWh x ca. 1800 kWh (Singelhaushalt) + Grundpreis = Jahresbetrag Deiner Rechnung. Das Ergebnis dividierst Du durch 11 bzw. 12 Monatsabschläge. (Auch hier gibt es Unterschiede)

Ich Empfehle als Energiemakler generell nur Tarife die den Empfehlungen der Verbraucherzentralen, und Bundesnetzagentur entsprechen. Auch bei der Wahl der Anbieter solltest Du diese vor Abschluss noch einmal recherchieren. Viele Unternehmen sind untereinander verwandt und gehören zum selben Konzern.

Nimm auf KEINEN FALL Tarife mit Paketpreisen (Mengentarife) die werden ähnlich einem Freiminutentarif beim Handy abgerechnet! Was Du nicht brauchst, zahlst trotzdem (Paket) und der Mehrverbrauch kann ganz schnell das doppelte (ct/kWh) kosten. - Ebenfalls Finger weg von Vorkassetarifen und Tarifen mit Kaution!

Hi, ich würde keinen Bonus Tarif nehmen. nimm lieber einen von den sog. "Stiftung Warentest" Stromtarifen nehmen, also 12 Monate Laufzeit mit Preisgarantie, danach monatlich kündbar.