Strom im Wohnwagen mit Autobatterie-Versorgung möglich?

4 Antworten

Das sollte kein Problem sein. Wir stehen oft bis zu 3Wochen ohne Strom und laden auf diese Weise 4Handys, Foto, Lautsprecher, etc.

Haben auch Dauerplus und bisher kein Problem mit der Batterie. Allerdings bei 3 Wo fahren wir zwischendurch  mal.

falls du trotzdem Bedenken hast, nehm ne Powerbank mit, die kannst du daheim aufladen, besorg dir Lichterketten mit Solarlampen, und nehm ein Überbrückungskabel mit für alle Fälle. Kannst auch eine separate kleine Auto- oder Motorradbatterie mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 28 Jahren Camper

Alle Verbraucher können mit 12 V betrieben werden, da ist ein Spannungswandler, der Energie zieht, nicht sinnvoll. Die Verbraucher sollten mit einem Powerpack  (Baumarkt, Sonderangebote im Herbst, 30 - 50€) betrieben werden, den man überall am Netz aufladen kann, damit die Autobatterie nicht leidet. Für ein Wochenende reicht das allemal.

Die Autobatterie würde ich grundsätzlich nie anzapfen. Besser ist eine gesonderte Batterie im Wohnwagen. Die lässt sich übrigens dann auch mit Solarmodulen aufladen, da gibt´s spezielle Sets für Caravaner.

Na Klar ist das Möglich!! Liegt ein Dauerplus auf der Dose? Dann klappt das auch! Sollte dort dauerhaft der Strom gezogen werden, sollte ein Trennrelais im Pkw eingebaut werden, damit der Wohnwagen die Batterie vom Pkw nicht leer saugt.

filenzolas
Fragesteller

Ja, es liegt denke ich Dauerplus vor. Zumindest hatten wir schon was am Spannungswandler bei ausgeschaltetem Motor laufen ;)