Stretchstoff ohne stretchgarn, geht das?

5 Antworten

zickzack stich geht auch mit normalem garn, aber die spitze nadel wird deinen stretchstoff zerstören... dafür braucht es nunmal halt eine stretchnadel, die ist abgerundet.

Mayachan89
Fragesteller

danke für die antwort, auf einem stück das ich nicht mehr brauchte hatte ich es mal versucht und muss dir sagen das mein stoff kein stück zerstört wurde ;)

Es gibt kein spezielles dehnbares Nähgarn. Wenn es sich um einenStrickstoff, Shirt-Stoff oder SwettStoff handelt, verwendet man für Säume normales Polyestergarn un eine Zwillingsnadel. Schau Dir Shirts an, Saum und Ärmelsäume haben immer eine Doppelnaht, die au der Rückseit ein Zick-Zackmuster hat. Alle anderen Nähte dehnen den Stoff und der Sam wird wellig. Normale Nähe zum Zusammennahen der Teile können mi einm schmal eingestellten Zick-Zak oder Strecht-Stich genäht werden.

@Dailymail hat es auf den Punkt gebracht.

Du solltest eine spezielle Nadel verwenden, um das Gewebe nicht zu zerstören. Es reicht völlig aus, normales Nähgarn zu verwenden, nur der Stich muss elastisch sein. Also: Zickzack oder ein anderer Stich, der für Stretch verwendet werden kann (hängt von deiner Maschine ab, guck doch mal in der Beschreibung).

Es gibt eigendlich nahezu kein spezielles Stretchnähgarn, allenfalls Gummifaden und der ist quasi nur zum einkräuseln da, also ja du kannst das mit normalem Garn nähen. Ich hab bisher immer und für alles normales Garn genommen und es ist noch keine Naht später gerissen, auch Industrie wird nur mit normalem Polyesterfaden gearbeitet.. Du musst halt unbedingt einen dehnbaren Stich nehmen, das kann schon ein einfacher Zick-Zack-Stich sein, oder was deine Maschine noch so an dehnbaren Stiches hat. Eine Stretchnadel wäre schon sinnvoll, da diese eine Kugelspitze hat und keine scharfe Spitze, durch die scharfe Spitze wird der Stoff eingeschnitten und es können sich in dehnbaren Stoffen Laufmaschen bilden. Versuchen kannst du es natürlich, kannst ja auch Glück haben.

du solltest schon dehnbares stretchgarn benutzen,sonst ärgerst du dich nachher schwarz.Spätestens nach dersten Wäsche zieht sic die Nat sonst zusammen.