Stresstest- / Nutzersimulations-Software zum Test von Virtualisierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier mal 2 Optionen:

  1. StressCPU: Diese Open-Source-Software ist einfach zu verwenden und kann die CPU-Last anpassen. Du kannst damit auch mehrere Instanzen laufen lassen, um die Gesamtlast mehrerer VDIs zu simulieren.
  2. Windows Assessment and Deployment Kit (Windows ADK): Diese kostenfreie Software von Microsoft bietet dir eine Möglichkeit, um die Leistung und Stabilität von Windows-Geräten zu testen. Du kannst damit auch simulieren, wie verschiedene Nutzergruppen die Ressourcen einer VDI beanspruchen.

Ich hoffe das hilft :D

anonymerdenu
Fragesteller

Heavy Load und PCMark habe ich doch in meiner Frage schon explizit als Programme erwähnt, die nicht infrage kommen. Heavy Load ballert die CPU immer auf 100 % voll und bei PCMark gibt es keine verschiedenen Nutzergruppen die man simulieren könnte.

Normalerweise würde ich sowas einfach mit einem Duckyscript machen, das eben automatisch ein paar E-Mails schreibt, Excel-Tabellen anlegt usw. aber bei einer virtuellen Umgebung geht das nun einmal leider nicht, weshalb ich nach fertiger Software suche. Trotzdem Danke für die Mühe.