Stress und energielos während klausurphase?

4 Antworten

Hi,

Ich kann das gut nachvollziehen, weil es mir früher genauso ging. Ich habe mich zu Hause eingebuchtet, versucht zu lernen, keine Aktivitäten mit Freunden und so zu machen und mir viel es trotzdem irgendwie immer super schwer voran zu kommen. Und zusätzlich war ich ausgelaugt.

Jetzt ist das bei mir nicht mehr so. Ich gönne mir nämlich mehr Pausen und unternehme trotz Lernphasen etwas mit Freunden. Das ist wichtig. Es muss nicht lange sein.

Was auch sehr sehr wichtig ist, dem Kopf mal eine kleine Auszeit zu gönnen und wieder mehr im Körper zu sein. Das heißt ein bisschen Bewegung und tiefe bewusste Atmung in den Bauch. Das klingt nach Kleinigkeiten, macht aber DEN entscheidenden Unterschied

Ich habe mal einen Artikel für dich rausgesucht, in dem es genau darum den Kopf mal ein bisschen abzuschalten. Dort findest du auch einfache und schnell ausführbare Übungen, um (nachweislich!) schnell entspannen zu können.

https://www.frisches-denken.de/stressfrei-durch-achtsamkeitsuebungen/

Denn wenn du nicht auch mal entspannst, kannst du nicht gut arbeiten.

Ich hoffe das hilft dir,

Ich wünsch dir alles beste.

Also ich bin anscheinend das genaue Gegenteil von dir, was Klausurenphase angeht, gewesen :D . Ich habe meistens das Lernen vor mir her geschoben, bis ich so viel Druck hatte, dass ich es einfach schnell hinter mich gebracht habe. Ein Beispiel wäre das schriftliche Abitur in Mathe(Ich habe letztes Jahr Abi gemacht ;)): Ich war immer ein mittelmäßiger bis guter Schüler in Mathe und haben dann 3 Tage vor der Prüfung zusammen mit einem Freund angefangen zu lernen. Wir haben uns jeden Tag getroffen und dann auch 5-6 Stunden gelernt. Das Ergebnis waren dann 13 Punkte, also eine 1- womit ich total zufrieden war.

Der größte Vorteil an dieser Methode ist natürlich, dass man sehr viel chillen kann! Man hat natürlich die ganze Zeit im Hinterkopf: "ah eigentlich müsste ich ja mal langsam anfangen..." etc. Trotzdem habe ich es immer geschafft die Zeit einigermaßen zu genießen ^^.

Die Methode hat aber natürlich auch viele Nachteile, deswegen ist sie nicht jedem zu empfehlen ! Und zwar muss man halt wirklich irgendwann den Arsch hoch bekommen und den Mist durchziehen. Jeder hat seine individuelle Grenze ab der er den "Zeitdruck" nicht mehr aushält und sich den Stoff reinzieht. Bei vielen ist diese Grenze zu spät so, dass sie es gar nicht schaffen können. Bei dir ist diese Grenze anscheinend sehr früh.

Das ist aber nicht unbedingt was schlechtes. Es ist schlecht in der Hinsicht, dass du dir sehr früh Gedanken um den Stoff und die Prüfungen machst und so überhaupt nicht zur Ruhe kommst und immer gestresst bist.

Das gute daran ist offensichtlich aber, dass du immer Top auf die Prüfungen vorbereitest bist und gute Noten kriegst. Und woran du jetzt vielleicht noch nicht denkst: du wirst wahrscheinlich ein super Student sein, falls du studieren willst. Ich bin zwar erst im ersten Semester, aber ich merke jetzt schon wie innerlich wieder die Stimme ruft: "ah eigentlich müsste ich ja mal langsam anfangen zu lernen", stattdessen gehe ich viel feiern und chille, bis der Punkt kommt wo ich so viel Druck habe, dass ich anfange zu lernen. Viele sagen aber das im Studium diese Methode eher semi gut funktioniert und ich auf jeden Fall Schwierigkeiten bekommen werde. Du hingegen würdest jetzt schon lernen und die Prüfung super meistern ;)

Jetzt schreibe ich schon wieder ewig ohne auf den Punkt zu kommen...

Ich denke letztendlich ist es sehr schwer das Lernverhalten von einem selber zu verändern, deswegen kannst du wahrscheinlich nicht viel daran ändern. Aber ich hoffe, dass du ein bisschen verstehst wie ich denke und du eventuell deine "Grenze" die ich oben erwähnt habe senkst, um weniger Stress zu haben. Du könntest zum Beispiel manche Fächer die dir nicht so viel Spaß machen ein bisschen vernachlässigen. Ich habe z.B. in meine Leistungskurse immer sehr viel Energie reingepumpt und dafür andere Fächer vernachlässigt und dort halt schlechtere Noten geschrieben. So hatte ich aber mehr Zeit für meine "wichtigen" Fächer und für mich selber !

Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Weise helfen :) Wenn du fragen hast kannst du sie stellen, bei mir ist das Ganze Abiturzeug noch sehr frisch

Das ist unheimlich schwer zu sagen, da es viele Gründe geben kann.

Ich selber setze mich in Klausurphasen immer unter hohen Druck. Das endet dann damit, dass ich, wenn es drauf ankommt, nicht meine optimale Leistung abrufen kann.

Mir wurde deswegen Bachblütentropfen empfohlen. Die soll man dann vor Klausuren nehmen, damit man entspannter ist.

Du könntest es in den Lernphasen mit einem Ausgleich wie Yoga und/oder Meditation versuchen um dich zu beruhigen und neue Kraft zu sammeln.

Mir persönlich hat Meditation extrem geholfen. Du befreist deine Gedanken von allem und kannst dich neu sortieren. Danach ist man viel fokussierter und das lernen gelingt einem besser. Und wenns nur 10 Minuten am Tag sind. Hierfür gibts auch genug Videos im Internet, wie dir die Meditation am besten gelingt.

Es könnte natürlich auch an deiner Ernährung oder Schlafryhtmus liegen. In dem Fall solltest du das einfach ändern: vernünftig und gesund ernähren, viel Wasser trinken, Vitamine um dein Immunsystem zu stärken und zu den selben Zeiten ins Bett gehen und deine optimale Schlafenszeit finden. Außerdem max. 20 Minuten Mittagsschlaf.

Das sind Dinge, die mir in solchen Phasen immer sehr geholfen haben.

Im Extremfall würde ich zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen ob z.B. ein Eisenmangeln vorliegt.

Meiner Meinung nach solltest du dir einen Ausgleich zum Lernen suchen. Vielleicht solltest du versuchen regelmäßig Sport zu treiben, wenn möglich in der Natur. Auch Tiere helfen beim Stressabbau. Versuche dir bewusst Zeiten einzuteilen, in denen du lernst. Ich mache es auch so, dass ich ab 19:00 nichts mehr für die Schule mache, sondern mich mit Freunden, Familie oder einfach mit mir selbst beschäftige. Gönn dir kleine Auszeiten um dir zum Beispiel ein Bad zu nehmen oder so. Vielleicht kannst du auch früher anfangen zu lernen, so dass du zwar an mehr Tagen lernst, jedoch nicht so lange Lerneinheiten wie jetzt hast...