Streit mit meiner Mutter, was kann ich tun?

3 Antworten

Sie schien von Anfang an unterschwellig aggressiv gewesen zu sein. Ich glaube zwischen Euch stimmt schon länger was nicht. Irgendwas stört sie gewaltig und statt das offen auszusprechen scheut sie das aus irgendeinem Grund und weil das nicht gut auszuhalten ist, entlädt sich das durch so passiv aggresive Äußerungen und Ausbrüche. Vielleicht würde es helfen, wenn ihr Euch Gegenseitig mal so richtig die Meinung sagt und versucht, sich in den jeweils anderen reinzufühlen. Es geht nicht darum, wer recht hat, sondern ob ihr wieder eine gute Basis finden könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aschenputtel07
Fragesteller

Basis, das ist das Zauberwort. Vllt. bin ich auch deshalb hier um mal um die Ecke zu schauen statt geradeaus. Ich denke oft, das melne Mutter tatsächlich unberechenbar ist. Es gibt Monate die sind sind absolut harmonisch und dann kommt so etwas. Ich versuche auch Fehler bei mir zu finden, was hätte ich anders machen können, auch heute, ich hätte einfach sagen soll, dann richte du gerne das nächste Weihnachten aus. Habe ich nicht. Hätte, hätte ….Sprechen müssen wir auf jeden Fall aber ich möchte nicht das es gleich in Vorwürfen beginnt. Auch die Frage heute, ob ich sie hassen würde, wie kann man so böse und traurige Gedanken haben.

Uiuiui...da würde mir ja der Kragen platzen. Ich finde du bist sehr auf ein gutes Miteinander bedacht, ich hätte meiner Mutter schon lange die Meinung gegeigt. Das ist aber leider oft die Generation, die der Meinung ist, dass die Kinder sich zu fügen haben und keine Wiederworte zu geben haben. Mein einziger Tipp ist, mal in Ruhe mit ihr drüber zu reden und deine Sicht der Dinge zu schildern, würde aber mit Uneinsichtigkeit rechnen.

Aschenputtel07
Fragesteller

Vielen Dank :-), ja da liegt mein Problem. Ich weiß ganz ehrlich nicht, wie ich das Thema anfassen soll ohne das es gleich mlt Vorwürfen beginnt.

SunnySunshine20  09.01.2024, 23:03
@Aschenputtel07

Am besten spricht man immer aus der "Ich Perspektive"...d.h. du fängst nicht an mit:" DU hast das und das gesagt" sondern z.B. "ICH fühle mich verletzt, wenn du XY zu mir sagst" oder "ICH wollte dich darum bitten, mir zu erklären, warum du XY sagst oder denkst". Versuche in Worte zu fassen, was das Ganze mit dir macht. Denke aber immer auch daran, dass bei deiner Mama evtl. auch etwas anderes dahinter stecken kann, depressive Episoden z.B. lösen auch solche Hoch und Tiefs aus. Da gibt es auch super Phasen und Phasen in denen man z.B. das Gefühl hat, alle sind gegen einen und dementsprechend wird agiert.

Aschenputtel07
Fragesteller
@SunnySunshine20

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Das ist ein guter Anfang und ich werde mich in Ruhe hinsetzten und so deine Formulierung in meine Sätze legen.

Da könntest du auch recht haben, seid einiger Zeit seit Beginn Corona diese Stimmjung, alles schlecht, Menschen böse und hastig. Habe auch gesagt, dann kümmere dich doch nicht. Heute habe ich sie gefragt, ob sie unzufrieden mit ihrem Leben ist warum immer nur gejammert und gemeckert wird. Die Antwort wurde zur Gegenfrage bzw. auch in einem unechten Lachen, ich bin so zufrieden das glaubst du garnicht.

ich habe den Tod meines Mannes gut im Griff und bin ein fröhlicher Mensch, manchmal denke ich vllt. auch hätte meine Mutter sich einfach gewünscht das ich viel mehr Hilfe von ihr hätte annehmen sollen. Dabei bin ich mit meinen beiden immer gut gefahren und wir haben unseren Weg gefunden.

Danke noch einmal, ich werde mich ransetzten und ein bisschen schreiben um mich vorzubereiten.

Du bist eine sehr bewusste und sozial-emotional kompetente Frau.

Deine Mutter ist leider nicht in ihrem vollen Potenzial, denn sie vor 16 Jahren etwas Schlimmes erlebt, das sie bis heute nie aufgearbeitet hat. Eigentlich braucht sie eine Trauma-Therapie.

Das zu meistern ohne daran zu verzweifeln verlangt dir viel ab.

Unter den Voraussetzungen solltest mit viel Liebe auf sie schauen und ihre Bedürftigkeit sehen, ohne dich auf diese traurige Ebene der Bewusstheit herabziehen zu lassen.

So nach dem Motto: "Liebe Mama, ich handle jetzt als erwachsene Frau, doch innerlich bleibe ich weiterhin dein Kind".

Jurist354  09.01.2024, 21:22

Kannst Du hellsehen oder kennt ihr Euch? Wie kommst Du denn darauf?

Chinama  09.01.2024, 21:29
@Jurist354

Ich habe über viele Jahre gelernt, sowas von Weitem zu erkennen. 100% sicher kann ich dennoch nie sein. Jedesmal frage ich mich, ob ich das, was ich erkenne, mitteilen soll. In diesem Fall habe ich es getan. Für mich ist das kein Hellsehen, sondern eine ganz natürliche Fähigkeit, die eigentlich jeder hat oder haben könnte.

Jurist354  09.01.2024, 21:32
@Chinama

Aber dass da genau vor 16 Jahren was gewesen sein soll, kann man dem Text ja überhaupt nicht entnehmen. Ich würde das also als übernatürlich einstufen. Danke für die Antwort.

Aschenputtel07
Fragesteller

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Bin mir auch gerade nicht sicher ob das objektiv ist.

Chinama  09.01.2024, 22:40
@Aschenputtel07

Ich habe dir nur mitgeteilt, was mir an inneren Bildern kam. Ich kann dir auch nicht garantieren, dass es eine objektive Wahrheit ist.
Wenn du mit meiner Mitteilung nichts anfangen kannst vergiss sie einfach.

Aschenputtel07
Fragesteller

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Bin mir auch gerade nicht sicher ob das objektiv ist.