Frage von webdummi, 93

Strato lässt mein Hosting Paket "Strato BasicWeb XL" ungefragt auslaufen. Dafür wird mir das PowerWebPaket für höhere Gebühren angeboten. Ist das rechtens?

Hallo liebe Community, vielleicht gibt es ja einen Experten, die auf dem Gebiet Hosting/Web/Domains fitter sind als ich. Vor 4 Jahren habe ich das Strato Basic Web XL Paket erstanden. Darunter laufen meine 3 Domains. Die Einrichtung hatte damals ein Bekannter für mich übernommen, weil ich davon null Plan habe :-(.

Ich erhielt kürzlich ein Schreiben mit folgendem Wortlaut: "....auch Strato verbessert seine Leistungen stetig. vor diesem Hintergund wird Ihr bestehend Hosting-Paket STRATO BasicWEB (XL) ...zum Ende Ihrer aktuellen Vertragslaufzeit am 31.11.2015 auslaufen. Sie können sich dafür auf das neue Paket PowerWeb Basic freuen. Für nur .." Natürlich ist dieses Paket wesentlich teurer und auf meine 3 Domains bezogen würden sich die Gebühren im Jahr mehr als verdoppeln :-(

Jetzt fühle ich mich total verunsichert. Für mich hört es sich so an, als ob Strato einfach nur abzocken will. Die Features, die in dem größeren Paket enthalten sind, habe ich noch nie benutzt und werde sie vermutlich auch niemals benutzen. Was passiert, wenn ich nichts unternehme und auf das Schreiben nicht reagiere? Werden dann meine 3 Domains am 31.11. einfach abgeschaltet und sind nicht mehr erreichbar - oder wird mein Stillschweigen als Annahme des "Angebotes" gewertet? Vielleicht gibt es ebenso Betroffene? Wie reagiere ich wohl in dieser Situation am besten?

Vielen Dank für Eure Tipps/Erfahrungen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von FGO65, 93

Du hast mit Strato einen Vertrag gemacht, der ein Jahr läuft und sich dann immer um ein Jahr verlängert.

Zudem hat jede Vertragspartei zum Ablauf des Vertrages, also jedes Jahr, ein Kündigungsrecht.

Alles also rechtlich in Ordnung. Microsoft hat ja auch alte Betriebssysteme auslaufen lassen.

Wenn Dir der neue preis zu hoch ist, kannst Du dir einen neuen Anbieter suchen und mit deinen Domains dorthin umziehen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community