Straßenverkauf von selbsgemachtem Glühwein in meinem Kiez?

6 Antworten

Frag einfach mal beim Ordnungsamt nach. Die müssten euch helfen können.

Für den Verkauf von akloholischen Getränken zum sofortigen Verzehr brauchst du in festen Verkaufsstellen eine Gaststättenerlaubnis.

Der Verkauf an welchselden Ständen wäre Reisegewerbe. In Berlin ist das im Reisegwerbe aber nicht zulässig. Für einen befristeten Stand bräuchtest du eiine Gestattung gem. § 12 GastG. Die gibt es aber nur aus besonderem Anlass, z.B. für den Weihnachtsmarkt.

Auf der Starßen wären zusätzlich eine Straßenlandsondernutzungserlaubnis und eine Ausnahmegenehmigung nach der Straßenverkehrsordnung erforderlich.

Also lass es und trink das Zeug selber. Dann bekommt ihr nur einen dicken Kopf, statt diverser Anzeigen.

Vermutlich wirst du um ein Gewerbe nicht herumkommen, zusätzlich wirst du hier imho eine Art "Schanklizenz" benötigen. da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Solltest du hier den Glühwein "selber machen" wollen, also so nicht nur aus der Flasche in den Topf wird wohl noch zusätzlich eine Hygieneinspektion von der Lebensmittelkontrolle vorbeischauen wollen, damit sich diese ein Bild machen können, ob hier alles hygienisch einwandfrei hergestellt wird ( da gibt es etliche rechtliche Bedingungen für den Umgang mit offenen "Lebensmitteln" )

Ich denke mal, ganz so einfach (und ohne Vorbereitungen / Geldinvestition) wirst du hier keinen Glühwein ausschenken / verkaufen dürfen. :) Tust du es dennoch, dann können empfindliche Strafen drohen.

JuliaxSander
Fragesteller

na ja, wäre halt Flaschenwein plus einige weitere Zutaten.. nun gut, so in etwa hab ich das schon befürchtet :D aber fragen kostet ja nix

Zuerst mußt Ihr ein Gewerbe anmelden, eine Konzession beantragen, dann braucht Ihr eine Genehmigung, dass Ihr den öffentlichen Bereich zu Verkaufszwecken umwidmen dürft.