Strafanzeige wegen fehlen der Rechnung?

14 Antworten

Nein - das ist zunächst einmal Zivilrecht und nicht Strafrecht die Polizei interessiert sich nicht dafür du müsstest einen Anwalt hinzuziehen.

Auch beim Zivilgericht würdest du kaum etwas erreichen, da das Fahrrad zunächst mal in ORdnung zu sein scheint und ob du einen Schaden hast erst mal fragwürdig ist.

Du kannst aber die Nummer des Fahrrades prüfen lassen ob es gestohlen wurde. Falls ja ist die Polizei zuständig. Problem ist dann festzustellen wem das Fahrrad am Ende gehört. Schlimmstensfalls bist du das Fahrrad los und ob du dein Geld wieder bekommst ist fragwürdig.

Allerdings bietet hier Ebay etwas Schutz. Wenn der Account nicht gehackt wurde, kann man den Käufer meist ausfindig machen und er muss dann für den Schaden (dein Geld) aufkommen schon alleine um ggfs. Bewährungsstrafe zu bekommen.

Dass er säumig ist in der Nachlieferung der Rechnung ist Zivilrecht. Und er kommt erst in Verzug, wenn du ihn mit Frist in Verzug setzt. Danach kannst du auf dem Zivilklageweg versuchen, deine Forderung durchzusetzen, oder den Kauf rückabzuwickeln.

Eine Anzeige bei der Polizei kann für dich die Folge haben, dass du das eBike los bist, wenn es nämlich gestohlen wurde. Dann bist du Geld und eBike los.

buffalo23  22.08.2019, 08:58

Nur wenn der Verkäufer das Geld schon komplett ausgegeben hat...

wiki01  22.08.2019, 09:08
@buffalo23

Wer sagt dir denn, dass bei dem Verkäufer irgend etwas zu holen ist?

buffalo23  22.08.2019, 09:10
@wiki01

Vielleicht hat er noch weitere E-Bikes rumstehen...

Welche Straftat soll es deiner Meinung denn sein, die anzeigewürdig ist?

Das ganze hat einen Strafrecht überhaupt nichts zu tun, sondern Zivilrecht. Sofern nachweislich die Originalrechnung Bestandteil eures Vertrages war, kannst du den Verkäufer in Verzug setzen und später vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wollen wir hoffen, dass der Grund für die fehlende Rechnung nicht im Diebstahl des Fahrrads liegt.

ist es möglich ihn anzuzeigen bei der Polizei?

Gegenfrage : welchen Straftatbestand soll es darstellen, wenn der Verkäufer eines gebrauchten E-Bikes Dir seine Originalkaufrechnung nicht aushändigt ?

Falls er diese nicht mehr findet, kann er sich an seinen Händler wenden und um ausfertigung einer Zweitschrift / Kopie der Kaufrechnung bitten.

Nein! Das Fehlen einer Rechnung ist keine Straftat. Du kannst ihn nur auf Herausgabe einer Rechnung verklagen.