Stoffmenge berechnen?

1 Antwort

Mit dem Idealen Gasgesetz.

p V = n R T

p = Druck

V = Volumen

n = Stoffmenge

R = eine Konstante

T = Temperatur (in Kelvin!)

Da keine Bedingungen genannt sind nimmt man Normalbedingungen an. Also

p = 10^5 Pa

R = 8,314 J/(mol K)

T = 298,15 K

Damit hast du 4 der 5 Variablen. Umformen, einsetzten und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Michelle336628
Fragesteller

Wie stell ich die Formel um sodass n auf der anderen Seite ist und P auch auf der anderen Seite ?

Monitorsuche  27.03.2022, 14:40
@Michelle336628

Da du dein n ausrechen willst, musst du die Formel so umstellen, dass das n alleine auf einer Seite steht und der Rest auf der anderen Seite. Genau wie im Matheunterricht mit dem x.