Störgeräusche bei Auslastung der Grafikkarte?

2 Antworten

Hallo Frager5684!

Die Beschreibung des Störgeräusch klingt stark nach einem Spulenfiepen der Grafikkarte, dies kann durch Vibration oder Ungleichheit der Trafo-Spule auf der Platine der Grafikkarte entstehen.
Meist tritt dieses Spulenfiepen erst nach ein paar Jahren auf, jedoch kann dies auch bei Neuware vorkommen.
Spulenfiepen lässt sich meist nicht sehr einfach beheben und kann in der Tat sehr nervig sein. Dennoch keine Panik, denn Spulenfiepen ist kein Zeichen für eine defekte/kaputte Grafikkarte.

Je nach Aufbau deines Headsets und Empfindlichkeit deines Mikrofons kann es in der Tat dazu kommen, dass du das Spulenfiepen verstärkt hörst.

Wie gesagt, ist es eher schwierig ein Spulenfieben komplett zu lindern.
Ich habe eine MSI NVIDIA GTX 1080 Grafikkarte, welche beispielsweise bei Spielen wie "Rocket League" ein lautes Spulenfiepen von sich gibt, jedoch in anderen Spielen still bleibt.

Wenn dich das Spulenfiepen sehr stört und deine Grafikkarte noch Garantie hat, empfehle ich dir, sie vom Hersteller/Händler umtauschen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frager5684
Fragesteller

bei mir genau das gleiche Problem, bei Rocket League nehme ich dieses Störgeräusch sehr laut war

Zzandah  08.12.2021, 16:10
@Frager5684

Nach meiner Recherche dazu, wird das Problem wohl ein Spulenfiepen sein. Dadurch geht aber nichts kaputt.
Warum es hauptsächlich bei Rocket League vorkommt, weiß ich bis heute noch nicht genau.

Blobeye  08.12.2021, 16:14

Soweit ich weiß ist Spulenfiepen idR kein Garantiegrund.

Würde auf EMI tippen. Davor soll eigentlich das Gehäuse der Soundkarte schützen, aber naja. Entweder nen Slot weiter runter schrauben (wenn möglich), oder ne externe Lösung kaufen (zumindest fürs Mikrofon).

Frager5684
Fragesteller

Nur noch als Anmerkung, wenn ich mein Headset ganz normal ans Mainboard und nicht an meine Soundkarte anstecke hab ich keine Störgeräusche. Kann es immer noch an EMI liegen?

Blobeye  08.12.2021, 16:13
@Frager5684

Jup. Ich hatte das auch, als ich mal ne interne Soundkarte verbaut habe (allerdings ohne Schutz). Bei mir hat man die Motorbootgeräusche bei Last durchs Mikrofon gehört, außer ich hab sie direkt über die GPU gesteckt, dann hab ich sie auch am Kopfhörer gehört. Front war alles ok.

Frager5684
Fragesteller
@Blobeye

Welche externe Lösung kannst du denn empfehlen, wenn ich fragen darf?