Stockholm - Individualreise oder doch besser Gruppenreise?

2 Antworten

Gruppenreisen sind definitiv immer teurer, als wenn Du alleine reist. Dafür ist dann alles organisiert: Flug, Unterkunft mit Verpflegung, Eintritte, Fahrten zu den Sehenswürdigkeiten, Erklärungen vor Ort durch den Reiseleiter etc.

Das Stadtzentrum von Stockholm ist sehr klein und sehr leicht zu Fuß begehbar. Das lohnt auf jeden Fall. Das Stadtschloss liegt direkt im Zentrum. Nahebei ist das Rathaus aus der Zeit des Historismus, Führungen sind dort auch deutschsprachig möglich.

Wie der öffentliche Nahverkehr ist, kann ich leider nicht beurteilen, denn ich war mit einer Reisegruppe dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auf eigene Faust in Stockholm. Generell sind die öffentlichen Verkehrsmittel dort sehr gut ausgebaut (es gibt einige U-Bahnhöfe, die sehr kunstvoll gestaltet sind, was die Nutzung nochmal interessanter macht und fast eine eigenständige Sehenswürdigkeit darstellt: Bilder), so dass man eigentlich alles gut mit den Öffies erreicht. Du kannst Dir eine Dauerkarte kaufen, die dann für 1 Tag, oder auch mehrere Tage gültig ist. Es gibt auch von der Tourismusbehörde eine Stockholm Karte, bei der neben der Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs auch Eintrittsgelder für verschiedene Sehenswürdigkeiten mit drin sind. Die Karte ist aber relativ teuer und lohnt sich nur, wenn man auch die Sehenswürdigkeiten, welche enthalten sind nutzt. Da musst Du Dich also vorab informieren, ob sich das für Dich lohnt.

Hotels sind in Stockholm sehr teuer, mit 85€/Nacht wirst Du da leider nicht hinkommen. Rechne da eher mal mit 100,-€ aufwärts. Ich hatte damals übrigens in einem Hostel übernachtet. In meinem Fall in einem 6-Bett Zimmer für - wenn ich mich recht erinnere - 36,-€/Nacht. War aber 2014. Interessant fand ich, dass man dadurch automatisch mit anderen Gästen ins Gespräch kommt und dann je nach gegenseitiger Sympathie gemeinsam die Stadt unsicher macht, oder dann doch alleine los geht. Es gibt aber auch Hostels mit Einzelzimmer, die dann günstiger sind als Hotelzimmer, dafür hat man aber kein eigenes Badezimmer.
Ein Vorteil von Hostels ist aber auch, dass es dort eine Gemeinschaftsküche gibt, die man nutzen kann und somit spart man nochmals Geld, weil man sich im Supermarkt etwas einkauft und selbst kochen kann. Eine Grundausstattung an Gewürzen und z.T. auch Nudeln und Reis steht auch oft zur Verfügung (musst Dich natürlich vorher beim Hostel informieren). Falls es Dich interessiert, ich hatte damals im Skanstulls Hostel auf Södermalm übernachtet https://en.skanstulls.se/ ich sehe gerade dass die sogar Einzelzimmer haben, mit Dusche und WC - aber die liegen auch deutlich über 100,-€ / Nacht)

Was ich Dir in jedem Fall ans Herz legen möchte ist auch ein besuch im Vasa Museum einzuplanen. Die Vasa war ein Kriegsschiff, das 1628 gebaut wurde und noch im Hafen von Stockholm gesunken ist, nachdem man es zu Wasser gelassen hatte. Es war damals das größte Kriegsschiff das gebaut wurde und daher hatten die Schiffsbauer keine Erfahrung mit der Größe, weswegen es instabil wurde (auch weil der Schwedische König kurzfristig mehr Kanonen haben wollte) und es ist durch einen Windstoß gekentert. Jedenfalls wurde es in den 1950er geborgen, an Land geschafft, eine Halle drum herum gebaut, das Schiff wurde restauriert und aus der Halle wurde ein Museum gemacht. Für mich war es eines der beeindruckendsten Museen, die ich je gesehen habe. Auf 6 Stockwerken kann man das Schiff rund herum betrachten und bekommt in unzähligen Räumen interessante Ausstellungsstücke zu sehen. Unter anderem ist ein Teil des Kanonendecks nachgebaut, es gibt ein Kino mit einer Dokumentation in verschiedenen Sprachen, auch Deutsch und und und...
https://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_(Schiff)
https://de.wikipedia.org/wiki/Vasa-Museum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfefferprinz  12.01.2024, 13:33

Im Vasa-Museum war ich auch schon. Allein deswegen lohnt sich ein Besuch der Stadt.

ZwergSieben
Fragesteller

Danke erstmal.. Wieviele Tage sollte ich einplanen? eine Woche??

AndersLarsson  12.01.2024, 20:39
@ZwergSieben

Ich denke 1 Woche sollte in jedem Fall reichen um das Wichtigste zu sehen und nebenher auch noch ein wenig entspannen.

anesneir  16.01.2024, 01:55

Eine sehr fachkundige Beratung! Du könntest als Reiseleiter in Stockholm anfangen!

AndersLarsson  16.01.2024, 05:58
@anesneir

Danke für das Kompliment. Aber das ist ja nur ein mini kleiner Erfahrungsbericht zusammen mit einer sehr großen Begeisterung für - wie ich finde - eine wunderschöne Stadt. Ich denke allerdings, dass mir zum Reiseleiter dann doch noch einiges an Wissen fehlt... wobei man das ja lernen kann. ;)

Danke Dir! :)