Stirbt auch die Seele nach dem Tod? Oder nur den Körper stirbt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

12 Antworten

Lass dir nichts einreden !

Nein, wir als Seelen sterben nicht. Ich kann dir dokumentationen von Oliver lazar ,Eben Alexander , Pim van Lommel usw. Empfehlen. Die befassen sich alle aus unterschiedlichen Gründen auf unterschiedliche Weise mit dem Thema und kommen alle zu dem selben Schluss. Auch ein Mann namens Werner (kenne den Vornamen nicht , aber er wird dir da mit Sicherheit angezeigt) beschäftigt sich damit.

Sagt dir Harald lesch etwas von tanatos.tv ? Ich kann auch seine Doku zur "Unendlichkeit/unendliches wesen" definitiv empfehlen. Er spricht mit erfahrenen, Forscherin usw. Darüber und das auch eine sehr seriöse Art und Weise.

Wir sind Seelen und wir können nicht einfach verschwinden. Alleine wenn man betrachtet, dass wir aus 95% Energie bestehen aber dennoch einen Leib haben der vollständig mit anpassbaren gefüllt ist.

Alleine wenn wir darüber nachdenken , dass bis heute nicht klar ist wieso wir träumen usw.

Wenn du mehr wissen wilst , kannst du mir gerne schreiben

Ja

Hallo Ali0032,

in vielen Glaubensvorstellungen gilt die Seele als ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Es stirbt weder der Körper noch der Geist (Seele).

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

Das Problem mit dem Begriff Seele ist, dass dieser zwar aus der Bibel entliehen ist, aber nicht nach dem begriffen wird, was damit in der Bibel gemeint ist, nämlich die Lebendige Einheit von Körper und Geist einer Person - vgl. Genesis 2,7. Und damit wenn der Körper stirbt, ist damit auch die lebendige Einheit von Körper und Geist einer Person nicht mehr existent, denn der Körper lebt ja dann nicht mehr. Das heißt deshalb aber nicht zwangsläufig, dass die Person selbst dann deshalb aus biblischer Sicht nicht mehr existiert, also vermutlich das, was Du (und viele andere, die den Begriff Seele verwenden, aber nicht wissen, was dieser im biblischen Sinne eigentlich bedeutet) als Seele bezeichnest.

Nein

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.