Mit der richtigen Ausbildung geht das bestimmt, aber es ist grundsätzlich sehr schwer. Und ein Messer ist meiner Meinung nach einer der gefährlichsten Nahkampfwaffen die es gibt.

Unbewaffnet gegen Messer ist absolut dumm und nur eine Option, wenn nichts anderes mehr geht. Diese ganzen Arschgeigen, die mit merkwürdigen Bewegungen Messer und Pistolen abwehren, sind alles Betrüger (hatte selber schon mit Messern, Dolchen und Schwertern zu tun, selbst ein 5cm langes Taschenmesser potentiert das Gefahrenpotential.

VonBayern  10.08.2022, 00:06

Auch ein Buttermesser kann durchs Auge ins Gehirn gelangen.

Ja, das stimmt. Auch David Ruessel von Kampfkunst Lifestyle, den ich gerne auf YouTube verfolge, bestätigt das. Er hat auch schon simuliert, was für Fehler auftreten können, beim Messerangriff.

Man sollte aber folgendes einfach mal verstehen: besonders den Männern wird es in der Gesellschaft mit Kämpfen schwer gemacht, denn:

  • gewinnt er einen Kampf, ist er ein Gewalttäter
  • stellt er sich dem Kampf nicht, ist er ein Feigling und
  • verliert er einen Kampf, ist er ein Schwächling, ein Loser.

Frauen dagegen sind absolute Heldinnen, wenn sie gegen Männer gewinnen. Deshalb erlebe ich bereits keinen Actionfilm mehr, wo nicht Frauen Männer zusammenhauen. Das muss inzwischen dabei sein...

Jetzt kommen wir aber nochmal zum Messerangriff zurück: warum ist so ein Angriff so gefährlich? Es geht erst mal darum, dass es einfach ist, das Messer mitzuführen (für die Brotzeit dabei), man es gut verstecken kann unter der Kleidung und man mit dem Messer in verschiedenen Varianten angreifen kann: stechen, schneiden, schlitzen,...

Als Nächstes kommt noch hinzu, dass der Gegner vom Angreifer meistens erst zu spät merkt, dass er bereits getroffen wurde.

Deshalb sollte man als Gegner eines Angreifers nicht versuchen den Helden zu spielen. Man sollte sich auch vom Gesellschaftsbild abgrenzen, wenn es geht, denn es geht nur ums eigene Leben, bzw. auch um das Leben des Partners, wenn man gerade einen dabei hat in der Situation.

Ich empfehle daher: wenn jemand mit einem Messer kommt: erst mal anhören, was er zu sagen hat. Wenn er dein Handy will, gib es ihm. Wenn er dein Geld will, gib es ihm. Will er dein Portemonnaie, gib es ihm. All diese Sachen kannst du ersetzen. Aber dein Leben nicht.

Jetzt nehmen wir die nächste Situation: der Angreifer sagt nicht, was er verlangt. Vielleicht verlangt er auch gar nichts, sondern will dich einfach angreifen. Hier kommen wir zum Rat vom Lehrer zurück: wirf etwas nach ihm, sofern du es dabei hast: Handy, Schlüssel, Kopfhörer, Münzen, Gürtel. Nutze sogar einen Regenschirm, wenn du ihn dabei hast. Deine Jacke, nutze sie. Nimm alles, wonach du gerade greifen kannst. Auch ein Rucksack kann sogar helfen. Versuch dadurch Distanz zu gewinnen. Und tu dann auf jeden Fall eines: renn weg. So schnell du kannst. Und denk nicht mehr darüber nach, dem Gegner jetzt eine zu scheuern.

Hast du gar nichts dabei, schütze als erstes lebenswichtige Organe. Und rechne damit, dass du verletzt wirst.

Als Leihe eher nicht. Jemand der weiß was er eventuell schon.