Stimmt es, daß man von Filzstiften Hautkrebs bekommen kann (also wenn man sich damit anmalt)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und Cola löst Fleisch auf ... ein Märchen mehr, aber das kannte ich noch nicht!

botanicus  09.12.2011, 21:43

Danke für's Sternchen ;-)

Früher enthielten wasserfeste Filzstifte unter anderem auch Xylole und andere benzoide Kohlenwasserstoffe als Lösungsmittel. Xylole beispielsweise können auch durch die Haut aufgenommen werden und sind hochgradig gesundheitsschädlich. Die krebsfördernde Wirkung von Benzol kann nicht mehr bestritten werden.

Man kann so ziemlich von allem Krebs bekommen. Entscheidend ist immer die Menge. Wenn man Filzstifte normal benutzt und sie nicht aufisst bekommt man mit Sicherheit keinen Krebs, auch nicht, wenn man sich damit die Haut bemalt.

Habe mich mit Dem Füller abgemalt die andren in der Schule haben gesagt ich hätte jetzt Gsutkrebs is aber Quatsch!klar würd ich das Jetzt net täglich machn aber ja

also von einem mal passiert nciths .aber wenn du es immer machst

botanicus  15.06.2011, 21:33

Also, diese Antwort ist töricht: Entweder, es ist ein karzinogener Stoff enthalten, dann ist JEDES mal schädlich. oder eben nicht, dann kannst Du Dich so oft bemalen wie Du willst.

emoWolf
Fragesteller
@botanicus

des hättest du bei deiner Antwort schreiben sollen -.- Du kriegst den Stern trotzdem :D