Stimmt es, dass Araber die Sklaven der Türken waren?

10 Antworten

Hallo!

Araber lebten unter Osmanischer Herrschaft. Sie lehnten sich aber Später auf weil sie eigene Länder haben wollten. Auch sollten die Religiösen Stätten Mekka und Medina wieder ihnen gehören.

LG :)

verreisterNutzer  11.04.2021, 14:49

Das war so ein Fehler das die eigene Länder bekommen sieht man ja heute Saudi Arabien Katar und und

"Zuerst holten sich die arabischen Muslime in Ost- und Zentraleuropa weiße Sklaven, um sie nach Arabien zu verkaufen", erklärt der senegalesischstämmige Autor Tidiane N'Diaye im DW-Interview. "Doch die erstarkende militärische Macht Europas beendete die islamische Expansion, und da es nun einen Defizit an Sklaven gab, schauten die arabischen Muslime massiv nach Schwarzafrika."...

Wie viele Afrikaner in den Osten und nach Nordafrika verkauft wurden - darüber gibt es nur grobe Schätzungen, die teils weit auseinandergehen. Das hängt auch mit den hohen Verlusten zusammen: Wissenschaftliche Recherchen kommen zu dem Schluss, dass etwa drei von vier Sklaven starben, noch bevor sie auf dem Markt ankamen, auf dem sie verkauft werden sollten. Ursachen waren Hunger, Krankheit oder Erschöpfung nach langen Reisen. Autor N'Diaye geht von 17 Millionen Afrikanern aus: "Die meisten Menschen haben immer noch den so genannten transatlantischen Handel der Europäer in die Neue Welt im Blick. Aber in Wirklichkeit war die arabisch-muslimische Sklaverei viel größer: acht Millionen Afrikaner wurden aus Ostafrika über die Trans-Sahara-Route nach Marokko oder Ägypten gebracht. Weitere neun Millionen wurden in Regionen am Roten Meer oder dem Indischen Ozean deportiert."

https://www.dw.com/de/sklavenhandel-in-ostafrika-ein-verschwiegenes-kapitel/a-50101582

Ab ca. 1550 drangen die Osmanen auch auf die arabische Halbinsel vor. Kann schon sein, dass die sich damals ein paar Sklaven mit nach Hause gebracht haben - wie von jeder Eroberung.

Woher ich das weiß:Hobby

Selten so eine dämliche Frage gehört. Sorry ! Araber als Sklaven ?! Eher waren Araber Sklavenhalter wie das Zitat von der Deutschen Welle ja beweist.

Im Gegenteil: das osmanische Reich hat zwar fast 400 Jahre die Araber als "Kolonialmacht" mit einer gewissen staatlichen Ordnung überzogen, beherrscht wurden sie aber eher nicht, weil die Araber "wilde, nomadische" Völker waren, die sich kaum unterdrücken ließen.

Im Gegensatz zu den Arabern (semitisches Volk) kamen die Türken als "Turkvolk" aus Zentralasien und haben durch die Eroberung Konstantinopels einen engeren Kontakt zu Europa bekommen, der sie wohl auch befähigte mit einer gewissen Idee von staatlicher Ordnung den Mittelmeerraum (Palästina und die Küsten Nordafrikas) zu kolonialisieren. Das Herz der Arabischen Halbinsel (heutiges Saudi-Arabien) und das Zweistromland (heutiger Irak) haben sie in den 400 Jahren nie wirklich kolonialisieren d.h. nicht beherrschen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So allgemein wohl kaum

evtl. Wurden gewisse araber unter den osmanen versklavt (?) Aber so allgemein stimmt deine aussage nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause